Warum beten manche Muslime lediglich drei Mal, wohingegen viele fünf Mal täglich beten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

weil das eine Tradition des Propheten Mohammed und seine Familie ist

in sunnitischen Hadithen ist vermerkt, dass der Prophet seine Gebete miteinander kombiniert hat, auch wenn er ganz normal im Medina war und während es nicht regnerisch war.

Der Großartige Gefährte des Propheten Mohammed und Lehrer des Korans laut sunnitischer Meinung, der von allen Muslimen akzeptiert wird wurde gefragt, warum der Prophet des Islams das tat. Der Gefährte antwortete: weil er es leicht für seine Gemeinschaft (Ummah) machen wollte.

"Ibn Abbas reported that Rasul Allah (sal) combined the noon prayer with the afternoon prayer and the sunset prayer with the Isha prayer in Madinah without being in a state of danger or rainfall. And in the hadith transmitted by Waki (the words are): "I said to Ibn Abbas: What prompted him to do that? He said: So that his (Prophet's) Ummah should not be put to (unnecessary) hardship."

Sahih Muslim, English version, Chapter CCL, Tradition #1520

wie hat der Prophet denn gebetet?

2 gebetseinheiten am Morgen

4 gebetseinheiten am Mittag und kurz unmittelbar danach 4 weitere gebetseinheiten für Nachmittag

3 gebetseinheiten am Abend und unmittelbar kurz danach 4 gebetseinheiten für die Nacht.

Also 2 + (4+4) + (3+4) = 17

die Gebete wurden miteinander kombiniert.

Damit kein Salafist heute sagen kann, warum die Muslime ihre Gebete kombinieren, denn der Prophet des Islams tat es auch, obgleich die Salafisten in Wahrheit nicht viel vom Propheten Mohammed halten (nicht erlauben, dass man sein Grab besucht usw.)

Kein Moslem bestreitet diese Tatsache, dass es erlaubt und dass es eine Sunnah (Tradition und Gebrauch) des Propheten ist die Gebete auch wenn es nicht sein muss Gebete zusammen zu verrichten

heute beten muslime überall ihre Gebete zusammen wenn sie zb bei der Arbeit sind weil das praktisch ist und weil sie sonst das Gebet verpassen würden

In Wahrheit ist es 5x beten zu 3 Zeiten was aber fälschlicherweise von den Salafisten und Co. als 3x bezeichnet wird um Feindschaft und Und Fitna (Zwietracht) zu stiften und natürlich auch um vom Weg der Wahrheit abzuhalten

Genau aus dem selben Grund weshalb Christen oder andere gläubigen Menschen nicht gleich oft eine Kirche oder ähnliches besuchen. Sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

Zicke52  16.05.2019, 21:19

Das ist nicht vergleichbar, denn das Christentum schreibt überhaupt keine Anzahl von Gebeten vor, es liegt also tatsächlich im Ermessen jedes Einzelnen, wann und wie er betet.

Im Islam ist das anders, da gibt's Pflichtgebete.

Der Koran nennt drei Gebetszeiten mit Namen: Salat al-fadschr (24:58), salat al-Isha‘ (24:58) und Salat al-Wusta (2:238). Diese gelten Schiiten als Pflichtzeiten des Gebets. Darüber hinaus wird keine verpflichtende Anzahl an Gebeten angegeben. Daraus schließt die Mehrzahl der Schiiten, dass es diese drei Gebete sind, die jeder Muslim täglich verrichten sollte. Um diese Argumentation zu untermauern, werden weitere Koranstellen angeführt. Da der Koran detailliert und ausführlich ist (6:114), fehlen also nicht weitere Angaben über Gebetszeiten, sondern diese werden als vollständig angesehen. Schließlich kann Allah nichts ‚vergessen‘ haben (20:52).

aus die Seite "Religioholic"

Da haben wir den Salat ;-) <-

Die Quraniyya sind der Ansicht, dass der Quran nur 3 Gebete am Tag zu 3 verschiedenen Zeiten vorschreibt. Die Quraniyya sind eine islamische Bewegung, die alle Hadithe/Überlieferungen des Propheten Muhammed ablehnt und sich nur nach dem Quran richten möchte.

Allerdings sind im Quran dennoch 5 Gebetszeiten zu finden, in denen das Gebet den Muslimen vorgeschrieben wird.

Schiiten legen manche Gebete zusammen, womit sie sich dann wenn sie möchten auch nur zu 3 Gebetszeiten den Gebet widmen, soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

dfie 3-mal-beter sind eben mehr integriert.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?