Warum begreift die Menschheit nicht aus Fehlern zu lernen zum Beispiel Krieg??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde es auch nie ganz verstehen.

Macht korrumpiert, und man verliert den Blick für die Realität.

Deutschland ist eines der größten Waffenexporteure. Also ein wichtiges wirtschaftliches Standbein.

Es geht immer ums Geld, und um Macht. Und mit dem Klimawandel zunehmend Ressourcen. Ideologische Verblendung, Größenwahn. Das fehlen von Empathie - ist ja ein Zeichen von Psychophatie.

P.S. Serdar Sumuncu ist mir in letzter Zeit leider suspekt geworden.

Yakupfragt
Fragesteller

Du musst ja nicht alles glauben was er sagt, du kannst weiter denken. Ist auch egal. Bin kein Mitläufer und werde es in diesen Themen auch nie sein.

komplex  15.11.2023, 14:44

kann an dem Sexismus von Serdar Somuncu leider nix Tolles finden !!

Nie. So lange es sich für einzelne rentiert, man es so darstellen dass alle was davon haben oder es unumgänglich ist, wird man immer weitermachen.

Yakupfragt
Fragesteller

Ja, streng genommen gibt es hier auch a Löcher die meinen deutsche Sprache ist einfach zu lernen. Die Sprache ist sehr schwer. Das passt zu den dorfmenschen hier in diesem Land. Können aber selber kaum deutsch. Hauptsache man versteht sich das ist für mich wichtig. Das Land hier ist kein guter Urlaubsland warum soviele deutsch nach Türkei kamen ist klar: günstig Urlaub machen und Haus kaufen was sie in ihrem Land nicht Oder vielleicht machen können. Egal so oder so es geht mir nur darum das ich nicht verstehen kann wie deutsche so emotionslos sein können oder konnten damals?!

JodlMcSwaggins  15.11.2023, 04:19
@Yakupfragt

Deutsche als Gesamtheit als emotionslos zu bezeichnen finde ich wiederum rassistisch. Ich bin deutscher Staatsbürger (in zweiter Generation 😅) und würde mich nicht als emotionslos bezeichnen.

Yakupfragt
Fragesteller
@JodlMcSwaggins

Ja dann die die halt ihr Gehirn abgegeben haben, ist jetzt auch egal ich hab’s verstanden.

Warum begreift die Menschheit nicht aus Fehlern zu lernen zum Beispiel Krieg?

Die „Menschheit“ ist kein einheitlicher Block sondern besteht aus Milliarden Individuen mit unterschiedlichen Ansichten und Verhaltensweisen.

Es wird immer wieder Außenseiter geben die meinen, mit räuberischen Streifzügen oder Terror gegen Gemeinschaften ihren Lebensunterhalt bestreiten zu müssen.

Deine Philosophie wäre also, die Hände in den Schoß zu legen, wenn zum Beispiel die Wikinger, die Hunnen, die Mongolen oder wie zuletzt die Hamas Blutbäder anrichten um Angst und Schrecken zu verbreiten?

„Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn ihr keine Geier seid; ihr müsst das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein.“
– Malcom X: Rede am 20. Dezember 1964, The Harlem Hate-Gang-Scare, Speaks, ebd., S. 68f
»Kapital, sagt der Quarterly Reviewer, flieht Tumult und Streit und ist ängstlicher Natur. Das ist sehr wahr, aber doch nicht die ganze Wahrheit. Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens. Wenn Tumult und Streit Profit bringen, wird es sie beide encouragieren. Beweis: Schmuggel und Sklavenhandel.«
Karl Marx bezieht sich hier in einer Note auf den Funktionär der englischen Gewerkschaftsbewegung T. J. Dunning, der in seinem Buch »Trades' Unions and strikes: their philosophy and intention« (London 1860) diese Textpassage aus »The Quarterly Review« angeführt hatte (MEW, Bd. 23, S. 788, in MEGA² II/6, S. 680/681).

Wenn ein Krieg Profit verspricht wird er geführt.

Du kannst Politiker nicht mit Menschheit gleichsetzen, das ist der Punkt! Viele Politiker, Machthaber, Lobbyisten oder Personen mit großem Einfluss sind narzisstische Vollpfosten und teilweise zu dumm zum scheissen, also erwarte auch nicht, dass da was gutes bei rumkommt!

Alle anderen Menschen auf diesem Planeten, welche man als Menschheit bezeichnen kann, haben doch größtenteils überhaupt keinen Einfluss auf die Geschehnisse in der Welt.

Nichts geschieht von ungefähr, an diesem Grundsatz halte immer fest.

Yakupfragt
Fragesteller

Man kann etwas tun als ein Nichts! Aber wenn man es dann tut endet man im nichts ! Erst Jahre später wird man im Buch der Freiheit erwähnt wenn man es zulässt.