Warum baut mein Kater ständig Blödsinn?

10 Antworten

Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen und wenn er so schlecht sozialisiert wurde das mit 1 Jahr feststeht das er sich mit anderen nicht verträgt ( unkastriert wäre Aggro Verhalten normal) und Katzen wenn richtig zusammengewöhnt + kastriert sind sind eig viel entspannter

die Bezugsperson muss hald dann versuchen den Artgenossen auszugleichen was ganz normal ist das er bei dir seine Flausen treibt noch dazu in diesem alter

ich bin nicht sicher wie ich spazieren Versehen soll denn ihr habt eine Katze und keinen Hund und hecheln bedeutet nicht ausgelastet sondern Stress Höhepunkt somit eher was enorm negatives wenn ihr euere Katze bewusst zum hecheln treibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Katzen sind sehr soziale Tiere, die den Umgang mit Artgenossen unbedingt brauchen. Wenn der Kater nicht raus darf und dort seine Kontakte pflegen kann, dann braucht er einen Partner. Zudem ist er noch sehr jung und hat jede Menge Energie, die raus muss und das kann er am besten mit einer anderen Katze.

Du kannst so viel mit ihm machen, wie du willst. Trotzdem kannst du einen Partner nicht ersetzen.

Sicher gibt es auch Katzen, die keine andere Katze dulden. Das sind aber in der Regel Tiere, die schon sehr lange alleine leben mussten. Deswegen solltest du nicht zu lange damit warten. Sonst wird er immer ein einsamer Kater bleiben.

Dein Kater ist noch so jung, da sollte eine Vergesellschaftung kein Problem sein. Klar werden die sich nicht direkt um den Hals fallen. Das braucht eine gewisse Gewöhnungszeit. Aber dann sind die Katzen wesentlich glücklicher als sie es alleine waren.

Im Übrigen bin ich überhaupt kein Freund davon, Katzen an der Leine herumzuführen. Das ist wider ihre Natur und macht ihnen Stress. Deswegen hechelt er auch bestimmt.

Katzen wollen möglichst unsichtbar bleiben und durch Büsche laufen und an Hauswänden entlang schleichen. Die wollen nicht wie ein Hund offen herum geführt werden.

Ich habe mir auch oft den Kopf darüber zerbrochen, warum meine beiden so sind, wie sie sind. Sie zerstören alles, öffnen sämtliche Schränke, zerreißen das PVC, reißen die Gummidichtungen an den Fenstern ab, usw. Ich habe beide beim Tierarzt vorgestellt um gesundheitliche Probleme auszuschließen. Psychisch wurden ebenfalls keine Auffälligkeiten festgestellt. Beide haben Freigang, außer nachts. Sie haben das größte Zimmer im Haus (36 qm) was komplett Katzengerecht eingerichtet ist (vom Boden bis zur Decke inkl. Pflanzen) und können natürlich auch alle anderen Räume nutzen, bekommen mehrmals am Tag Futter und werden ohne Ende bespaßt. Aber dennoch, wird nur Blödsinn gemacht.

Die Küchenschränke müssen wir inzwischen mit Eisenketten und Vorhängeschloss absichern, da sie alles andere auf oder kaputt bekommen haben. Die holen alles aus den Schränken raus. Das letzte Mal haben sie das Kakaopulver im ganzen Haus verteilt, um 2 Uhr morgens. 😩

Selbst den Kühlschrank haben sie immer wieder geöffnet.

Das sind auch nicht die ersten Katzen, die ich so erlebe. Ich hatte über die letzten Jahre insgesamt ca. 40 Katzen. Die meisten waren super lieb und haben nichts angestellt. Aber einige davon haben genau das selbe Verhalten an den Tag gelegt. Drei davon waren ganz schlimm. Da brauchte man nur ein Teller in die Hand nehmen, zack, hingen sie einem mit ausgefahrenen Krallen im Bein oder haben einem alles aus der Hand gerissen.

Manche Katzen sind einfach so (sofern es keine gesundheitlichen Gründe hat). Da muss man dann gucken, wie man das am besten handhabt.

DaLiLeoMishu  20.05.2025, 14:58

Hallo Du,

Das sind auch nicht die ersten Katzen, die ich so erlebe. Ich hatte über die letzten Jahre insgesamt ca. 40 Katzen.

Hattest du mehrfach mehrere Katzen am Stück? Denn ich frage mich gerade wie alt du sein musst bei einer so hohen Anzahl an Katzen in deinem Leben.

Die Küchenschränke müssen wir inzwischen mit Eisenketten und Vorhängeschloss absichern

Liegt hier in der Übertreibung die Anschauung?

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Deeznuts29  20.05.2025, 15:34
@DaLiLeoMishu

Ja, ich habe immer mehrere Katzen gleichzeitig, zudem nehme ich auch immer mal welche auf die schon 13 und älter sind. Die sind dann natürlich nicht so lange da.

Nein das ist leider mein Ernst. Wir haben wirklich Eisenketten mit Vorhängeschloss an den Schranktüren. Ich habe die durch Zufall in meiner Werkstatt gefunden und gedacht, die kriegen sie definitiv nicht kaputt. Durchaus eine übertriebene aber effektive Maßnahme.

NaniW  20.05.2025, 21:08

das so extrem Schränke geöffnet und Unordnung gemacht wird, liegt meist an Unterforderung. Katzen die nicht genügend ausgelastet sind, sehr Intelligent und sehr gelangweilt sind, suchen sich Beschäftigungen. Da werden Schränke, Schubladen, Türen geöffnet und geschaut, was man so findet und damit anstellen kann. So nen Kater hab ich auch, einer reicht da schon, lach.

Bist du aktiv im Tietschutz ? Oder warum nimmst du meist ältere Katzen auf und versorgst diese ?

Alles Gute

LG

Deeznuts29  20.05.2025, 22:34
@NaniW

Im Tierschutz war ich in meiner Jugend für ein paar Jahre. Ich habe dann auch noch beim Tierarzt, im Tierheim und in einer Wildtierauffangstation geholfen. Man hört und sieht so viel... Mir hat es irgendwann nicht mehr gereicht nur im Zwischenstopp tätig zu sein. Ich wollte das Happy End.

Mein Gedanke damals war, dass ich mit der regelmäßigen Adoption von alten und problematischen Tieren die nur schwer ein Zuhause finden, weitaus mehr helfen kann.

NaniW  21.05.2025, 20:28
@Deeznuts29

Coole Einstellung. Tieren zu helfen ist auch unser Antrieb. Heute wieder eine Rückführung zum rechtmäßigen Katzenbesitzer gehabt. Einfach Wahnsinn.

Alles Gute

LG

Das ist vollkommen normal. Tiere haben wie Menschen auch einen Charakter. Der harmoniert in dem Fall mit dir besser, als mit deinem Freund.

Katzen machen gerne ihr eigenes Ding. Da ist Möbel zerkratzen, Vasen runterschemißen, Pflanzen anknabbern, auf Tisch und Küchentheke springen etc. recht normal.

Aber ich denke auch das ihm ein Artgenosse fehlt. Ich weiß ja nicht wie ihr das rausgrfunden habt, aber zb auf der Straße, oder ebend bei jemand andere zuhause (also Fremdes revier), ist es klar das es da erstmal Zoff gibt. Macht euch mal bitte mit der Vergesellschaftung von Katzen vertraut und versucht es. Dem Kater zu liebe