Warum baut BMW jetzt die hässlichsten Autos?

4 Antworten

Keine Ahnung, was da bei BMW falsch läuft.

Ich hab übrigens auch so ein Bild.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

😂 Das Bild ist auf jeden Fall gut!

Starke Marken nehmen oft das Risiko in Kauf, erstmal negative Kritik zu bekommen - hauptsache man befasst sich damit und hauptsache, es ist etwas neues, noch nie Dagewesenes. Die starken Marken haben nämlich immer die Hoffnung, dann doch einen neuen Trend damit setzen zu können, was dann natürlich ein 6er im Lotto ist.

Irgendwas ist da in uns Menschen, dass wir immer wieder etwas Neues haben wollen, was sich natürlich auch optisch vom Alten absetzen muss. Vielleicht liegt es in unserer Natur, dass wir irgendwann des Bekannten müde werden; uns selbst und die Dinge, über die wir uns definieren, neu erfinden wollen. Oder die Gesellschaft hat es uns so antrainiert... aber das ist der ursprünglichste Grund für jede Art von Mode und Trend-Liebe.

Dompledaf737
Fragesteller

Na das wird dann ein Trend fail werden.

Das hat einen anderen Hintergrund.

Problem ist das die Autos immer ÄHNLICHER werden. Früher konnte man auf den ersten Blick einen VW Käfer von der Ente unterscheiden und auch einen Citroen DS hat man von der Mercedes S-klase unterschieden.

Wenn man heute die Autos schwarz lackieren würde und alle zierleisten entfernt sehen die Auto heute alle gleich aus.

Für einen günstigen Verbrauch muss das Auto sehr windschnittig sein, das geht nur über die Keilform. Das heißt die Form wird heute von der Wissenschaft bestimmt, die Designer haben da kaum noch was mitzureden.

Damit die Autos aber dennoch unterscheidbar sind, müssen die HErsteller dann das individuelle Designelement betonen.

Beim BMW ist es halt dann die "BMW-Niere", die dann umsomehr betont werden muss

eine ähnliche Entwicklung hat auch Renault. Vor 20 Jahren war die "Renault Raute" kaum grösser als ein Zigartetenpäckchen und mitlweile ziert es die komplette Front.

Dompledaf737
Fragesteller

Da muss ich dir zustimmen. Die Limousinen von BMW, Mercedes und Audi sehen alle ziemlich gleich aus. Aber nur die deutschen interessanter weise.

EddiR  19.03.2021, 07:35
@Dompledaf737

Wenn Du die Autos von außen nicht mehr unterscheiden kannst, mußt nach den Fahrern schauen!

BanaaanenApfel  22.08.2023, 16:32
@Dompledaf737

Bei Mercedes mochte ich den daraufgesteckten Stern früher. Der hatte was luxuriöses und einzigartiges, wie bei Jaguar. Schade, dass die den weggemacht haben. Mercedes- und Audidesigns werden auch immer seltsamer, aber BMW ist tatsächlich am schlimmsten, z.B. der BMW iX (den habe ich erst neulich im echten Leben gesehen, in echt sieht der noch schlimmer aus, entsetzlich protzig. Ein Opel Astra Caravan (egal ob F, G, H oder was auch immer für eine Baureihe) sieht daneben von der Größe her aus wie ein Smart), so einen komischen BMW würde ich nicht haben wollen (wie soll so ein Riesending überhaupt noch annähernd was mit aerodynamisch, umweltschonend und womit sonst noch immer geworben wird, zu tun haben?). Opel finde ich soweit noch annähernd solide, aber der neue Astra mit der Mokka-Front (? Kam die vom Mokka? Glaube ja) und diesem Heck sieht komisch aus, wenn da kein Markenlogo drauf wäre, könnte ich den mit jeder anderen Marke verwechseln.
(Nebenbei, danke für das Meme 👍)

Der Circle jerk reicht langsam, den Grill haben sie bei genau einem Modell vor 2 Jahren verwendet, und der bei den 2021er m3 und m4 sieht deutlich besser aus

https://www.google.com/search?q=bmw+m3+2021

Dompledaf737
Fragesteller

Nein, alleine heute habe ich einen aktuellen BMW SUV gesehen und eine Limousine mit solch einem grill. Kein Auto davon von M Sport und alles aktuelle BMW. Also kann die Aussage dass es nur ein Modell war schon mal gar nicht stimmen.

Das sind sicher keine einzelanfertigungen gewesen.

P2661  19.03.2021, 02:13

Dann schau dir mal die neuen iX-Modelle an. Potthässlich...

Dompledaf737
Fragesteller
@P2661

Generell die großen Nieren. heute einen..... ich glaub es war ein x5 gesehen mit so peinlichen riesen nieren.