Warum arbeitet das Hormonsystem soviel langsamer als das Nervensystemshule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Nervensystem mit elektrischen Signalen funktioniert. Es feuert die Signale ab die mit einer Verzögerung von rund 0,1 Sekunden (wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe) im Gehirn eintreffen. Es ist dazu da um schnell zu arbeiten und es ist dazu gedacht ein Nachrichtensystem zu sein.

Das Hormonsystem läuft über Chemikalien. Drüsen erhalten Signale vom Gehirn welche daraufhin die "bestellten" Hormone produzieren und in den Körper (meist die Blutbahn) entlassen. Die Hormone werden dann langsam dorthin transportiert wo sie wirken sollen und entfalten dort ihre Wirkung.

Adrenalin zum Beispiel erhöht den Herzschlag und weitet die Blutgefäße damit das Blut schneller dorthin fließen kann wo es gebraucht wird. Zudem regt es die Verdauung an damit schnell viel Energie bereitgestellt wird.

Hormone sind also in dem Sinne keine Nachrichtenübermittler wie Nerven, sondern es sind Arbeiter. Sie sollen etwas bewirken und nicht einfach nur Informationen übermitteln. Dazu müssen sie sich entsprechend weit im Körper ausbreiten und alle Stellen erreichen die sie erreichen müssen. Das hat, im Vergleich zu den Nachrichten der Nervenzellen, Zeit, da diese Veränderungen sowieso nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen passieren.

Man merkt das schön wenn man das direkt vergleicht. Ein Nadelstich tut augenscheinlich sofort weh, aber Gefühle brauchen immer einen gewissen "Anlauf" bevor sie vollumfänglich bemerkbar sind. Zum Beispiel das erste Rot-Anlaufen während man wütend wird.

Unterschiedliche Funktionen, unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Andrastor  14.06.2023, 17:01

Danke für das Sternchen

Das Nervensystem läuft auch über Elektrizität darum geht das so schnell ?!
Der menschliche Körper verwendet ständig elektrische Signale, um zu kommunizieren, sich zu bewegen & zu denken. Die Kommunikation erfolgt in Form von Signalen im Nervensystem. Unser ganzer Körper verwendet E-Impulse, die bis zu 120 Meter pro Sekunde zurücklegen können. Im Gegensatz zu unseren Stromnetzen und der Elektrizität zu Hause, die mit freien Elektronen arbeiten, kommt die Elektrizität in unserem Körper von geladenen chemischen Signalen, mit denen unsere menschlichen Zellen diese Energie nutzen können.

https://www.eon.com/de/neue-energie/neue-energiewelt/elektrizitaet-im-menschlichen-koerper.html