Warum Angst vor der AFD?

4 Antworten

Nein, wir haben durch die Erfahrung mit der NSDAP und der Tatsache das durch das Chaos der Weimarer Republik gewisse Sicherheitsmechanismen in der Verfassung etc geschaffen. Dann sind wir immer noch in der EU, so einfach kommt man da auch nicht raus, in Polen war jahrelang die bescheuerte Partei von dem kleinen Zwerg dran, die haben ja einiges getan um vieles zu ändern, sind jetzt auch weg. Ich denke die AfD ist mit Sicherheit nicht so regierungsfähig wie man denkt, bevor die komplett rechts nazis abdriften, werden die sich von den Spinnern trennen. Ein Verbot zu riskieren ist zu riskant. Das tragische ist, dass die etablieren Parteien, bis jetzt noch nicht gerafft haben, das eine neue politische Zeit angebrochen ist. Das wir komplett überfordert sind und die Wünsche und Ideale der Parteien nicht mit der Realität der Mehrheit der Bevölkerung konform sind. Das spielt natürlich auch allen anderen kleinen Parteien Kundschaft ins Wahllokal. Im Prinzip war das alles was jetzt passiert, schon vor 2014 absehbar bzw. es wurde schon damals in Medien publiziert. Da der politische Kurs ein anderes Märchen erzählen wollte, hat man somit die warnenden Stimmen in den Wind geschrieben. Das einzige was noch bleibt ist zu demonstrieren, was natürlich völlig legitim und auch in einer gelebten Demokratie selbstverständlich sein soll. In den 70/80 er Jahren habe ich schon als Kind in einigen Ketten und Demos gestanden, gegen pershing usw. Ohne Krawall, Gewalt oder Angst vor anderen Menschen mit ihrer Meinung.

Schade eigentlich das es nicht mehr so ist. Man kann als Gemeinschaft sehr viel bewegen, auch die Auflösung der DDR usw.

Nein und ich zweifel auch daran das die AFD an die Ausländer ran,will.Habe ehr das Gefühl es geht nur darum das die Ampel bleiben kan die profitieren doch davon.Ich möchte das es mit der Energie besser wird Ampel nein.

Angst haben wir nicht. Aber Nazis muss man stoppen. Hatte man 1933 verpennt und dachte "och, die sind sicher nicht so schlimm". Und dann standen sie morgens um 5 vor der Tür, ab in den Viehwaggon und dann nach Auschwitz zur Vergasung. Hoppla. Fehleinschätzung. Dumm gelaufen.

KingD07x  15.01.2024, 04:07

Hat hier irgendjemand eine Ahnung vom Begriff "Nazi" ?

Vojnik  15.01.2024, 06:36

Paragroph 130 StGB sage ich nur

Außerdem, fun fact:

Die afd haben nicht das selbe Personal wie die NSDAP.

Die Linke hat aber das selbe Personal aus der SED übernommen.

Die Afd ist nicht nachvollger Partei der NSDAP, die Linke sind aber nachfolger von der SED.

Die NSDAP hat ihr Parteivermögen nicht an die Afd weitergegeben, die SED an die linke schon

Wunderowunder  21.01.2024, 21:53
@Vojnik

Ergänzung: die NSDAP war eine sozialistische Partei, die AfD nicht!

Nein nicht wirklich, eine AFD muss sich genauso an Gesetze halten. Ich glaube sogar, sie würden daran schnell scheitern. Man kann nicht machen was man will. 😊🌻

atm77  15.01.2024, 01:02

Der Witz: die Regierung kann die Gesetze ändern!

Mit mehr als 2/3 der Stimmen sogar das Grundgesetz.

xXErdbeerchenXx  15.01.2024, 01:03
@atm77

So einfach ist Gesetzgebung nun auch nicht, da gibt es schon noch Kontrolle und eine 2/3 Mehrheit muss man erst mal haben. 😅