Warum überleben Bakterien im Kühlschrank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei niedrigen Temperaturen vermehren sich Bakterien, das Wachstum ist nur verlangsamt, nicht ausgesetzt.

Da es im Kühlschrank oftmals feucht ist und sich Kondenswasser bildet, stellt dies zudem eine gute Grundlage für Keimwachstum dar.

Zudem vermehren sich im Kühlschrank selten Bakterien, vielmehr jedoch Schimmelpilze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Viele überleben auch nicht. Manche halten eben auch tiefere oder, wenn auch selterner höhere Temperaturen aus.

Nicht nur wir Menschen haben uns angepasst, und tun das immer noch, auch Bakterien und noch viel eifriger Viren entwickeln Überlebensstrategien.

Denn Bakterien vermehren sich doch eigentlich nur bei ungefähr 37 Grad und im Kühlschrank würden diese ja eigentlich absterben. Oder?

Nein. Wenn das so wäre, dann wäre unsere Umwelt praktisch steril bzw. bakterienfrei, außer im Hochsommer. Bakterien sind allgegenwärtig und kommen unter den verschiedensten Umweltbedingungen vor.

Das stimmt nicht. Ihr Wachstum wird bei kälte nur vermindert, setzt aber nicht aus. Je heißer es ist, desto schneller vermehren sie sich (bis zu einer bestimmten Obergrenze natürlich.).

Im Kühlschrank bilden sich keine Bakterien, sondern bereits vorhandene vermehren sich. Bei Kühlschranktemperaturen geht die Vermehrung zwar langsamer vonstatten, sie stoppt aber nicht.