Rinderbraten mehrmals aufwärmen?

7 Antworten

wenn du immer nur die Portion erwärmst, die du direkt essen willst ist das kein so großes Problem Punkt ansonsten solltest du das Fleisch immer komplett durch Erhitzen über 70 Grad bevor es wieder in den Kühlschrank geht

Wenn Du den ordentlich lagerst ist das kein Problem. Du wirst den ja jetzt nicht 10 Tage im Kühlschrank lassen. (Falls doch, solltest Du ihn unbedingt einfrieren!)

Einmal durchgegartes Fleisch ist so erhitzt, dass dabei alle Bakterien abgetötet wurden. Wenn man so will, war der Braten nachdem er fertig war defacto steril. Wenn die Bakterien einmal abgetötet sind, sind sie auch tot. Die bilden sich nicht von alleine neu. Sie können allenfalls von außen neu auf das Fleisch kommen. Darum ist es vor allem wichtig den Braten ordentlich zu lagern.

Das Hauptproblem wenn Du den Braten mehrfach warm machst ist eher, dass das Fleisch dann sehr trocken wird. Darum würde ich das eher Portionsweise wieder erhitzen, so wie ihr das auch essen wollt, und nicht komplett den gesamten Braten mehrfach erhitzen...

Woher ich das weiß:Hobby

Einmal in der Soße aufwärmen.

Wenn du zuviel hast, schneide Scheiben für eine Mahlzeit ab und friere den Rest mit einem Klacks Soße ein.

Ich würde passende Portionen mit Soße einlagern, die musst du dann jeweils nur 1x aufwärmen und dadurch, das es langsam in der Soße erwärmt wird wird das Fleisch nicht so trocken.
Den Rest kannst du einige Tage gut verschlossen im Kühlschrank lagern oder erheblich länger im Gefrierschrank.

Einmal ist richtig.

Nicht mehr essen solltest du wenn sich der Geschmeck/Geruch deutlich verändert hat.