Rinderbraten auftauen?

4 Antworten

Leider ist die Antwort wie in vielen Fällen "Es kommt darauf an":

  • Wie Lange das Fleisch bereits gereift war bevor es eingefroren wurde.
  • In welcher Verpackung es eingefroren wurde
  • Welche Temperatur der Kühlschrank hat.

Wird ein Bratenstück nach der Schlachtung und Zerlegung Hygienisch Vakuumiert und bei 1-2 Grad dunkel gelagert, kann es so bis zum Verzehr durchaus 4 Wochen Reifen. Trocken Gereiftes Fleisch hängt bei dieser Temperatur bis zu 8 Wochen.

Das Tiefgefrieren (nicht einfach nur Einfrieren < 0°) stoppt den Reifeprozess.

Wird ein Bratenstück also schon nach einer oder 2 Wochen tiefgefroren, verdirbt es nachher nicht so schnell wie eines was bereits die maximale Reifezeit erreicht hat.

Bei niedriger Temperatur und in hygienischer Verpackung, Verdirbt gerade ein Bratenstück vom Rind bei weitem nicht so schnell wie von vielen hier angenommen wird.

1-2 Tage geht noch, danach wird es eng !

Woher ich das weiß:Hobby

Morgen oder Übermorgen solltest Du ihn verarbeiten.

Wenn er eingeschweißt ist halb so wild, aber in 1 - 2 Tagen solltest du ihn verarbeiten und komplett durchgaren.