warten wir im Leben nur auf den Tod?

17 Antworten

Nein. Da kann man unter Umständen lange warten....

Besser ist es, im Hier und Jetzt zu leben. Es kann nicht schaden, für das Alter etwas vorzusorgen, aber auf den Tod warten - wie langweilig!

Das wäre ja traurig! Ich habe noch sehr viel vor. :) LG

PicaPica  07.06.2018, 19:11

Da wünsche ich dir viel Erfolg, LG.

tanzella  07.06.2018, 20:23

Vielen lieben Dank! LG 😃

Also ich persönlich schon. Hat aber was mit meinen persönlichen Lebenserfahrungen zu tun.

Fakt ist, jeder Mensch muss für sich entscheiden, ob und wie er leben möchte und wie weit das Leben für ihn einen Wert hat, oder eben wie in meinem Fall keinen Wert. Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Das ist wirklich so individuell, wie die Menschen es sind.

Eine Zeit lang habe ich das vorrangig. Irgendwann wollte ich es dann sogar selbst herbeiführen, habe mich entsprechend vorbereitet, mir ein Ultimatum gesetzt, doch bevor dieses ablief, erlebte ich ein ganz klares Zeichen, welches mir Zuversicht und einen Grund zur Geduld gab. Heute warte ich wieder, aber nicht mehr auf den Tod, sondern auf eine Möglichkeit, mich selbst zu verwirklichen, und darauf arbeite ich aktiv hin.

Das wäre gruslig. Nein, ich zumindest nicht. Ich genieße das Leben, das ich jetzt führe, bin froh und dankbar über jeden Tag, den ich erleben kann und der mich bereichert.

Das das Ende der Tod ist, ist in der Sekunde unserer Geburt klar- aber darauf warten? Wie öde wäre das Leben dann?

Huflattich  04.06.2018, 21:12
Das das Ende der Tod ist, ist in der Sekunde unserer Geburt klar.....

Ist es nicht so, dass wir das überhaupt nicht wissen, sondern lediglich annehmen.

Vielleicht beginnt ja mit dem Tod das wahre Leben .

StefanGreek
Fragesteller
@Huflattich

nein sonst wäre es ja nicht der Tod der Tod ist das ende des Lebens Unglaublich wie doof die Leute sind.

JTKirk2000  04.06.2018, 21:47
@StefanGreek

Wir nennen es Tod, weil es einen Schritt in unserer Existenz beschreibt, den wir nicht wirklich verstehen können. Das bedeutet deshalb noch lange nicht, dass dieser auch das Ende unserer Existenz darstellen muss.

Im Übrigen erinnert mich das an ein Bild wo zwei ungeborene Kinder im Bauch ihrer Mutter Karten spielen. Das eine fragt dann das andere, ob es auch ein Leben nach der Geburt gibt, worauf das andere antwortet, dass dies unwahrscheinlich sei, weil noch niemand zurückgekehrt ist.

In gewisser Hinsicht ist es mit dem irdischen Leben ebenso. Man kann einfach nicht aus einer begrenzten Perspektive Schlussfolgerungen auf etwas anstellen, was sich dieser begrenzten Perspektive schon von der Grundlage seiner Natur entzieht. Dennoch versuchen es die Menschen und entwickeln dabei verschiedene Vorstellungen, sei es nun die eines ewigen Lebens, eines Kreislaufs der Wiedergeburten oder eben der Ansicht, dass der Tod das Ende sei. Für keine dieser Sichtweisen gibt es eindeutige, naturwissenschaftliche Beweise.

Huflattich  05.06.2018, 09:45
@JTKirk2000

Genau das meinte ich ! Keiner weiß es genau, weil offensichtlich niemand in der gleichen Form zurückkommen kann, aber niemand weiß ob es nicht doch in anderer Form "weitergeht". Aber das scheint für Otto Nomalverbraucher zu schwer ....

Huflattich  05.06.2018, 20:20
@StefanGreek
nein sonst wäre es ja nicht der Tod der Tod ist das ende des Lebens

Je nachdem wie man es sieht. Der Tod könnte genauso gut der Beginn eines Lebens - eines anderen Lebens - sein.

Man sollte in der Bewertung der Menschen nicht von sich auf andere schließen, nur weil man zu eingeschränkt ist, es mal andersherum zu sehen.

Ein Ende kann immer auch ein Anfang sein .