Leben nach dem Tod?

13 Antworten

Jesus verglich den Tod mit einem tiefen Schlaf. Wer tief schläft, bekommt nichts von dem mit, was um ihn herum geschieht. Und wie ist es mit dem Tod? Jemand, der gestorben ist, hat keine Schmerzen und leidet nicht. Die Bibel sagt: „Die Toten wissen gar nichts.“ (Lies Prediger 9:5.)

Viele haben Angst vor dem Tod und manche haben sogar Angst vor den Toten. Was die Bibel über den Tod sagt, kann einem diese Angst nehmen. Jesus sagte: „Die Wahrheit wird euch frei machen“ (Johannes 8:32). Viele Religionen lehren, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat, die nach dem Tod weiterlebt. Das lehrt die Bibel nicht. Sie lehrt, dass die Toten kein Bewusstsein haben. Nach dem Tod muss also niemand leiden und Tote können auch niemandem schaden. Deshalb muss man auch nicht für Tote beten oder besondere Rituale vollziehen, um sie zu besänftigen.Manche behaupten, man könne mit den Toten Kontakt aufnehmen. Aber das ist ja nicht möglich, denn „die Toten wissen gar nichts“. Wer denkt, dass er mit einem Verstorbenen spricht, spricht in Wirklichkeit womöglich mit einem Dämon, der vorgibt, der Verstorbene zu sein. Zu wissen, in welchem Zustand die Toten sind, kann uns also vor Dämonen schützen. Jehova warnt uns davor, mit Dämonen Kontakt aufzunehmen, weil er weiß, dass uns das schaden würde. (Lies 5. Mose 18:10-12.)

Die Bibel verspricht, „dass es eine Auferstehung ... geben wird“ (Apostelgeschichte 24:15). Die Menschen, die Jesus auferweckte, waren nach ihrem Tod nicht in den Himmel gekommen (Johannes 3:13). Sie freuten sich, dass Jesus ihnen das Leben auf der Erde zurückgegeben hatte. Genauso wird Jesus schon bald Milliarden von Menschen auferwecken und ihnen ermöglichen, für immer im Paradies auf der Erde zu leben. Er sagte, dass alle, die in Gottes Gedächtnis sind, auferweckt werden – auch Menschen, an die sich sonst niemand mehr erinnert (Johannes 5:28, 29, ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo ichhabnefrag43,

eine zuverlässige Antwort auf die Frage, was nach dem Tod geschieht, liefert die Bibel. Sie ist ja nicht irgendein Buch, sondern für Christen ist sie Gottes Wort und somit die beste Auskunftsquelle für religiöse Fragen!

Ein Text in der Bibel, der unmissverständlich zeigt, was nach dem Tod mit uns passiert, ist folgender:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19). Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender: " Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21). Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Medizinisch ist ein Leben nach dem Tod nicht möglich. Einige Stunden nach dem biologischen Tod stellt der Arzt den Totenschein aus. Es sind sichere! Todeszeichen vorhanden, Rigor mortis und Livores, es kommt zur Autolyse, durch Fäulnisgase etc. Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen. Bei einer Erdbestattung verwest die Leiche, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Finish! Die Seele betrifft die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses befindet sich im Cortex Cerebri etc. Wenn die gesamten Hirnfunktionen erloschen sind, ist auch die Psyche/Seele tot, da ein totes Gehirn nicht mehr denken kann und kein Bewußtsein mehr hat. Natürlich kann jeder an ein Leben nach dem Tod glauben, allerdings ist der Glaube auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen!

Was denkt ihr? Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Weiß ich nicht, aber ich glaube daran, dass es nach Eintritt des Hirntodes in einer anderen Existenzebene weiter geht und sogar irgendwann mit dem jeweils gegenwärtigen vergleichbaren Leben.

Warum/Warum nicht?

Unter anderem weil ich mich daran zu erinnern glaube und weil ich schon recht interessante Unterhaltungen dahingehend hatte, insbesondere dabei mit einer Person, die ich aufgrund angedeuteter Erinnerungen vor dem ersten Treffen in diesem Leben kannte, ebenso wie sie mich, da wir einander auf dem ersten Blick beim ersten Treffen sofort wieder erkannten und die mir von einer gemeinsamen Erinnerung aus einem früher durchlebten Leben in allen Details mit meiner Erinnerung daran erzählte, ohne dass ich sie, während sie davon erzählte, irgendwie beeinflusst hätte.

Ja, es gibt Leben nach dem Tod. Die Seele lebt weiter. 🎆

Das weiß jeder Christ und das kann man auch spüren. Daher haben die Menschen auch Angst vor der Tod, weil etwas Unvorstellbares auf uns zukommt.

Nach dem Tod gibt es den Himmel oder die Hölle. Das sagt Gott uns in der Bibel. Er muss es wissen, Er hat uns gemacht.

Natürlich will jeder in den Himmel kommen. Das ist klar. 😊

Aber da gibt es ein Problem - wir sind Sünder, aber Gott ist heilig. Er muss uns bestrafen.

Die einzige Lösung: sich mit Gott versöhnen. Das macht man in einem Gebet. Man muss alles böse bereuen und Gott um Verzeihung bitten.

.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ab jetzt will auch Dich hören, bitte führe mich im Leben.

Danke für Deine Liebe.

Beschütze mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden.

Amen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Lese es täglich.

Hier eine kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin