Wart ihr schon mal in einer Vollsperrung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%
DICKERKLOPS  30.03.2024, 08:40

Ich sehe keine Vollsperrung auf die ADAC Karte

DICKERKLOPS  30.03.2024, 08:44

Wo bist du denn?

WeltraumVoyager
Fragesteller

wieso interessiert dich das so sehr?

DICKERKLOPS  30.03.2024, 09:23

Einfach so. Du stellst eine Frage, willst ihn aber nicht beantworten?

WeltraumVoyager
Fragesteller

Wir standen in Italien. Meine Güte

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nach 34 Jahren Tätigkeit bei der Autobahnpolizei kann ich die Vollsperrungen schon nicht mehr zählen, in denen ich war. Meist aber ganz vorne. 🙂

Was am meisten dabei nervt, sind die Leute, die unbedingt weiter wollen und dann fragen, ob sie nicht doch durch können.

Nein, können sie nicht, denn sonst hätten wir die Fahrbahn ja nicht voll gesperrt. 🤨🙄

Ich wünsche dir viel Geduld. Alles andere hilft jetzt nichts. 🤷‍♂️

WeltraumVoyager
Fragesteller

Gerade rollt es wieder und sind vorbei gefahren. Sehr schwerer Unfall…

Wir standen fast ganz vorne 💀🥲

WeiSte  30.03.2024, 08:48
@WeltraumVoyager

Da habt ihr Glück gehabt.

Aber das ist das, was ich oben geschrieben habe: Sobald es geht, macht die Polizei wieder wenigstens einen Fahrstreifen auf, damit es weiter geht. Aus reiner Schikane wird da niemals alles voll gesperrt.

Aber manchmal dauert so eine Vollsperrung halt auch mal fünf, sechs Stunden. Dann wird aber immer versucht, dass man die Leute aus dem voll gesperrten Abschnitt heraus holt. Notfalls gegen die Fahrtrichtung, wenn es an der Unfallstelle gar kein Durchkommen gibt.

Trotzdem kann das dann auch mal dauern, bis sowas organisiert ist.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@WeiSte

Ja, wirklich! Glück gehabt. Das Problem ist auch, der Unfall hat sich in einer bergigen Straße ereignet nach einer Kurve ereignet. Zum Glück hat sich ein LkW in die Kurve gestellt, ansonsten würde es mehr Unfälle geben

Da finde ich das „illegale“ zurücksetzen auch nicht schlimm.

WeiSte  30.03.2024, 09:03
@WeltraumVoyager

Dabei fahren fast immer Leute illegal zurück (auch z.B. in Auffahrten, wenn die merken, dass nichts mehr geht), aber das ist halt saugefährlich, solange von hinten Verkehr nachkommt.

Wir räumen den voll gesperrten Abschnitt auch manchmal entgegen der Fahrtrichtung, aber organisiert mit Polizeistreifen und Verkehrsregelung vor der letzten Möglichkeit, wo man noch abfahren kann, wenn abzusehen ist, dass es vorne noch stundenlang gesperrt bleibt.

Wenn es irgendwie geht, lassen wir die Autos, die schon im vollgesperrten Abschnitt stehen, dann doch unter Aufsicht ganz langsam durchs Trümmerfeld vorbeifahren und eben nur dann niemanden mehr nachkommen aber auch das geht manchmal eben nicht mehr, weil alles zu ist.

Und an nicht abgedeckten Leichen oder Körperteilen auf der Straße fährt auch niemand vorbei, auch wenn das gehen würde, um das mal deutlich zu sagen.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@WeiSte

Wir wurden auch langsam durchs Trümmerfeld gelotst, direkt nachdem der Rettungsheli von der Autobahn losgeflogen ist. Ist die eine der wenigen Verkehrsadern unser gehend und 30 min nach dem Unfall waren schon 10km Stau oder so.
Also sehr viel….

Aber das ging alles rasend schnell. Wir waren die ersten mit am Unfallort. Vor uns sagenden Viellicht so 10 Autos und 3 LKWs, also der Unfall war wenige Sekunden bevor wir ankamen…dafür ging das sehr schnell.

Ja, die beiden Personen waren nicht mehr vor Ort, aber extrem viel Blut und so war auch überall noch…

Achso bei dem zurücksetzen meine ich den LKW, da er wirklich verhindert hat, dass noch mehr auffahren. Selbst wir mussten eine starke Vollbremsung machen, war ja direkt vor uns

WeiSte  30.03.2024, 09:18
@WeltraumVoyager

Wenn die Personen schon weg waren, leben sie wenigstens noch.

Und meistens ist es kein so schlechtes Zeichen, wenn die relativ schnell abtransportiert werden.

Schlecht sieht es oft aus, wenn die Ärzte an denen erst mal "ewig" lange auf der Straße behandeln müssen, bevor die überhaupt transportfähig sind und in den Rettungshubschrauber oder Rettungswagen eingeladen werden können.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@WeiSte

Ja, auf jeden Fall!

Ich glaube ein Arzt war auch zufällig da, dann auf der Gegenfahrbahn ist ein Mann aus dem Auto gestiegen, mit warnweste und ist rübergelaufen. wahrscheinlich ein Arzt oder so

WeltraumVoyager
Fragesteller
@WeiSte

Autobahnpolizei ist sicherlich auch ein interessanter Beruf, oder?

WeiSte  30.03.2024, 09:26
@WeltraumVoyager

Ja, man erlebt schon einiges.

Ich habe aber nur noch ein Jahr, dann gehe ich in den Ruhestand. Irgendwann reicht es auch, nach so vielen Jahren. ;)

WeltraumVoyager
Fragesteller
@WeiSte

Das stimmt!

Wohlverdienter Ruhestand!

Autobahnpolizei war für mich auch mal eine Option. Aber mich verschlägt es eher in die Luft 😉

WeltraumVoyager
Fragesteller

Jetzt endlich zuhause angekommen 😂

Ja

2x. Einmal keine 30min von Zuhause entfernt auf dem Weg nach Hessen - Unfall mit Todesopfer, Hubschraubereinsatz etc. Verkehr wurde zurückgeführt und über eine Nebenstraße eines großen Rastplatzes hinausgeführt. Standen locker über 2 Stunden.

Und einmal in Spanien. Wollten nach Hause fahren und sind ebenfalls kaum unterwegs gewesen - da war schon Vollsperrung wegen einem gr. LKW-Unfall. Bei morgens 30 Grad auf der Autobahn - gibt nichts schöneres. Standen dort auch ungefähr 2 Stunden bis es mal weiter ging.

Ja

Einmal stand ich ca. 3 Stunden in einem Autobahn-Tunnel in der Schweiz - wegen einem LKW-Unfall im Tunnel - auf der Stelle.Die Autobahn wurde vom Stauende her von der Polizei evakuiert und das hat natürlich längere Zeit gedauert. Irgendwann durfte auch ich meinen PKW auf der Autobahn wenden und die fast leere Autobahn entgegen der Fahrtrichtung bei der nächsten Ausfahrt verlassen. Die LKW's mussten stehen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ist mir bisher zweimal auf einer Autobahn passiert. Ich stand für jeweils 2 Stunden.

Ja

Ja,standen ungefähr 2 Stunden.

War da noch kleiner und ich musste dringend aufs Klo.Ich hab mich in dieser Zeit nicht einen Milimeter von meinem Sitz bewegt.Aufs Klo gehen wollte ich auch nicht,weil ich dann immer dachte wenn ich jetzt aufs Klo gehe fahren die Autos weiter und mein Vater muss auch fahren kann nicht auf mich warten.Das waren wohl auf jeden Fall ein paar sehr schlimme Stunden für mich😂.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Kann ich mir vorstellen 😂