Waren die Zeiten als es noch kein Internet gab nicht irgendwie schöner?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

j-ein, es kommt darauf an, wie man das Internet nutzt und ob und wie man damit seine Freizeit gestaltet oder vergeudet.

Aus Sicht der Informations-Beschaffung finde ich das Internet eine grossartige Erfindung. In Windeseile kann ich etwas nachschauen oder überprüfen. Ich kann innert kürzester Zeit genau die Informationen und Bilder finden, welche ich früher nur mit grossem Aufwand in Lexika und Fachbücher hätte zusammenkratzen müssen. Oft musste man sich früher sogar erst über Bibliotheken Zugang zu Fachbüchern schaffen oder diese erste bestellen und kaufen...

Auch das Einkaufen hat sich mit Hilfe des Internets vereinfacht. Suche ich etwas bestimmtes, werde ich meist im Internet schneller fündig, als wenn ich sämtliche Läden in der Umgebung abklappern muss und dann, aufgrund der überschaubaren Auswahl vor Ort, mich mit einer "Alternative" zufrieden geben muss.

Sogar sprachliche Übersetzungen sind, dank dem Internet, heute kein all zu grosses Problem mehr. Und sogar ich als Sprachbanause, kann mir jetzt schneller zu Helfen wissen, wenn ich irgend ein Fremdsprachen-Text nicht verstehe. Früher musste man noch einzelne Wörter im Wörterbuch nachschlagen... was äusserst Zeitaufwändig und oft nicht wirklich effektiv war.

Auch das Internet als Kommunikations-Mittel finde ich eine wunderbare Sache. Sich so schnell mit anderen Menschen verbinden zu können und Nachrichten auszutauschen, empfinde ich als grossen Komfort.

Einzig diese Werbeflut und auch die Möglichkeit von Fake-News und Betrug trüben meine Freude am Internet... und gibt mir manchmal das Gefühl, dass alles ohne Internet besser war.

Ehrlich gesagt: nein.

Damals mußten wir, wenn wir etwas ganz Bestimmtes brauchten, nicht selten stundenlang einen Laden nach dem anderen abklappern und uns dann meist mit einem Kompromiß zufrieden geben. Die Preise zu vergleichen war dadurch auch nicht gerade das Simpelste.

Heute gebe ich einfach den Namen des gesuchten Artikels, z.B. bei einer der Preisvergleichs-Seiten ein und bekomme jede Menge Shops angezeigt, wo ich mit wenigen Mausklicks das Gewünschte bestellen kann.

Natürlich gibt es auch Situationen, wo es erforderlich ist, persönlich vorbeizuschauen, aber unterm Strich finde ich es schöner, nicht mehr von Pontius bis Pilatus fahren zu müssen, nur um z.B. eine neue Jeans zu kaufen.

Wieso?

Es war extrem aufwendig an irgendwelche Informationen zu kommen. Man hat zb für MS Encarta oder den Brockhaus Unsummen bezahlen müssen was heute umfangreicher und gratis ist.

Viele Geschäfte die in wenigen Minuten online erledigt werden konnten musste man früher lange Wartezeiten und Wege in Kauf nehmen.

Das Internet oder allgemeine moderne Informatilnstechnologie machen sehr vieles um ein vielfaches einfacher und effizienter.

Nachteile die durch Missbrauch entstehen fallen da im Verhältnis erstens nichts ins Gewicht und zweitens gab es die Nachteile früher auch, nur hatten zb Betrüger einfach andere Mittel und Wege.

Das sehe ich nicht so.

Das Leben war sehr viel anstrengender als heute.

Heute ist jede Antwort sofort griffbereit. Navigation per GPS mit Stauwarnung in Echtzeit. Kommunikation um den ganzen Erdball.

Das alles gab es so vor 40 Jahren nicht.

Wir sollten uns mehr auf den Nutzen konzentrieren und dabei die Gefahren nicht aus dem Blick verlieren.

Workman  16.06.2025, 10:06

Ja, früher konnte man Karten lesen. Wir sind damals auch im Urlaub angekommen und nicht planlos durch die Gegend gefahren...😅 Kommunikation um den Erdball gab's auch schon, nannte sich telefonieren oder Amateurfunk.

MarSusMar  16.06.2025, 10:16
@Workman

Richtig, Der ran auf den neuen Falkplan, ist für alles unter 35 unvorstellbar.

MarSusMar  16.06.2025, 11:13
@Workman

In dem Fall bei uns im Kofferraum. Denn Straßen verschwinden nicht einfach. Rausgeholt haben wir den alten von 1997, als wir mal 1999 von S-A nach Bayern gefahren sind. Mit einem Fetten Kinder E-Jeep im Kofferraum. Einen Ebay Kleinanzeigen Verkauf. Wenn dann die Autobahn zu ist, braucht man sowas.

Interesierter  16.06.2025, 18:40
@Workman

Karten gibt es auch heute noch.

Ich kann mich noch gut an die ersten Fahrten durch Berlin erinnern. Mit dem Stadtplan auf dem Beifahrersitz.

Nein, da ist mir das Navi deutlich lieber.

Ja, waren sie.

Allerdings mag das daher kommen das man dazu neigt die Vergangenheit zu glorifizieren und die Gegenwart härter zu beurteilen, das Internet an sich ist nur ein Faktor.

Aber ich bin sehr froh ohne Internet aufgewachsen zu sein und die Welt noch analog erkundet zu haben.