War zuerst polytheismus oder Monotheismus?

6 Antworten

Im Prinzip ja... Aber man darf es nicht zu sehr vereinfachen.

Traditionelle polytheistische Religionen funktionieren nicht alle nach dem selben Prinzip. Und es ist auch nicht so, dass es einfach verschiedene Gottheiten für verschiedene Funktionen gibt. Häufiger ist es so, dass bestimmte Gottheiten zu bestimmten Orten, Städten und Volksgruppen gehören. Dann können die Gottheiten auch in verschiedenen Erscheinungsformen auftauchen, und in hierarchischen Beziehungen zueinander stehen.D azu kommt die Verehrung von Ahnen, Geistern und Heiligen.

Ich persönlich halte Monotheismus immer noch für einen Fehler.

Allerhöchstwahrscheinlich der Polytheismus. Denn die älteste mythologische Überlieferung (Gilgamesch-Epos ca. 1800v.Chr.) & die ältesten Kultstätten (Göpekli Tepe ca. 10 000v.Chr.) zeugen davon. Der älteste mir bekannte & überlieferte Monotheismus war der Aton-Kult in Ägypten ca. 1300v.Chr., welchem lange Zeit vorher ein polytheistischer Götterglaube voraus ging.

Allerdings ist es schwer zu sagen, woran die Menschen vor jeglicher Überlieferung zu Zeiten der Jäger & Sammler glaubten. Der israelische Geschichtsforscher Yuval Noah Harari vermutet, dass die Menschen an einen Animismus glaubten. Also an eine Beseeltheit der Welt durch verschiedene Naturgeister, welchen man auch heute noch bei verschiedenen Naturvölkern beobachten kann. Möglicherweise waren sie oder zumindest viele von ihnen auch materialistische Atheisten. Einen strikten Monotheismus hier zu vermuten ist nicht sehr naheliegend.

Die zeitliche Abfolge dürfte in etwa so gewesen sein: Beseelte Natur (Animismus) -> Polytheismus -> Monolatrie -> Monotheismus -> Atheismus

Selbstverständlich ist das nur grob und unvollständig, insbesondere was einen eventuellen Einfluss des zoroastrischen Dualismus' angeht.

Hallo!

So viel bekannt ist war der Polytheismus erheblich früher da!

Man hatte viele Götter oder übersinnliche Wesen - ein jeder für eine spezielle Aufgabe oder Zweck!

So gab es einen Wettergott, einen Kriegsgott und viele Andere.

Die Idee das man eigentlich nur einen Gott hat den man Anbeten kann oder soll kam sehr viel Später auf, und wurde so viel ich weiß erstmals vom Pharao Echnaton begründet.

Es war eine Zäsur im alten Ägypten und hat sehr Unruhe im Volk bereitet, dies war der Grund das man den Monotheismus nach dem Tode von Echnaton wieder abgeschafft hat - Aber die Idee ist geblieben und wurde später von vielen Religionen übernommen.

Das zumindest mein Kenntnisstand. Wenn es jemand besser weiß, gerne mehr Infos dazu.

Hoffe konnte helfen, viele Grüße

Polytheismus war eindeutig vor dem Monotheismus da. Das Judentum gilt gesichert als die erste bekannte monotheistische Religion, und die war zu Beginn polytheistisch:

In der Anfangsphase der Geschichte Israels war die Religion Israels durchaus polytheistisch. Texte wie Dtn 32,8-9; Ps 82; Ps 89,6-8 lassen erkennen, dass JHWH ein untergeordneter Gott in einem kanaanäischen Pantheon oder Götterrat war, dem El oder Eljon (Gottesbezeichnungen / Gottesnamen) an der Spitze vorstanden.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/monotheismus-at

Jüdische und christliche Kreationisten sehen das natürlich anders, aber die sind sowieso jenseits von Gut und Böse: die glauben, dass die Menschheit nur 6000 Jahre alt ist.

Bodhgaya  09.10.2023, 11:33
Das Judentum gilt als die erste bekannte monotheistische Religion

Was ist mit dem Aton-Kult 1300v.Chr.?

Mayahuel  09.10.2023, 12:50
@Bodhgaya

Erscheint mir nicht gut bestätigt zu sein:

Er erhob Aton zum alleinigen Gott. Da er jedoch die Existenz der traditionellen Gottheiten nicht bestritt und deren Kult nur teilweise verbieten ließ, bewerten andere Ägyptologen diese Frühformen als temporären Henotheismus, der jedoch einen vorübergehenden Einschnitt in den Polytheismus darstellte

https://de.wikipedia.org/wiki/Monotheismus

Ich hab in meinem Text ein "gesichert" hinzugefügt