Kann jemand die begriff Polytheismus und Monotheismus erklären?

7 Antworten

poly=viele götter,. zb einen obergott, einen gott des krieges, einen gott der feldfrüchte etc

mono= ein gott

poly = viel

monos = einer allein

theos = Gott

Alles griechische Wortzusammensetzungen, die hier den Glauben an viele Götter, dort den Glauben an einen Gott bezeichnen.

Polytheismus: viele Götter

Monotheismus: nur 1 Gott.

Polytheismus oder Vielgötterei bezeichnet die religiöse Verehrung einer Vielzahl von Göttinnen, Göttern und sonstigen Gottheiten oder Naturgeistern.

Der Begriff Monotheismus bezeichnet Religionen bzw. philosophische Lehren, die einen allumfassenden Gott kennen und anerkennen. Damit werden diese in der Religionswissenschaft vom Polytheismus unterschieden, der viele Götter kennt und verehrt.

Woher ich das weiß:Recherche

Monotheismus= Ein Gott [Glaube].
Polytheismus. = Viele Götter [Glaube].

Beide zusammengesetzte griechische Wörter.