War schon mal ein Mensch in einer anderen Galaxie?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein und dort werden wir auch niemals hinkommen egal wie schnell wir mal fliegen können.  Nur um unser Sonnensystem zu verlassen bräuchte man selbst mit Lichtgeschwindigkeit um die zwei Jahre zum nächsten Stern außerhalb des Sonnensystems 4,3 Jahre. Auch vergeht die Zeit auf sehr schnellen Raumschiffen langsamer als auf Planeten. Man bräuchte auch fast unendlich viel Energie um ein größeres Raumschiff das eine Crew über längere Zeit versorgen könnte um es auch auf nur annähernd Lichtgeschwindigkeit zu bringen. einfach mal so zu fernen Planeten oder gar eine anderen Galaxie zu fliegen wie in Filmen ist einfach nicht. Allein die enormen Entfernungen machen das unmöglich. zur nächsten Galaxie bräuchte man mit Lichtgeschwindigkeit 2,5 Millionen Jahre . Zur nächsten Zwerggalaxie 25.000 Jahre.  die nächste Zwerggalaxie ist etwa 25.000 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt.  Vom Zentrum der Milchstraße etwa 40.000 Lichtjahre

Über die (beinahe) unmögliche interstellare Raumfahrt ... - ScienceBlogs

Alien404  05.12.2016, 22:25

woher weißt du das alles

Nein, der Andromeda - Nebel (M31) ist einige Milliarden Lichtjahre entfernt. In unserer Zeit ist es schon ein Problem, wenn die Menschen auf den Mars wollen und der Mars ist wirklich rein gar nichts im vergleich zu M31. Du bräuchtest schon unendlich viele Jahre, bis du dort hinkommst. Das würde niemals ein Mensch überleben. Licht ist das Schnellste was es gibt. Aber vllt. gelingt es dem Menschen in einigen Jahrtausenden auch zu einer fremden Galaxie zu reisen.

Ja unsere Galaxie ist wahrscheinlich eine unter knapp 100000000000 anderen Galaxien. Die nächstgelegenste Galaxie ist 2,5 Millionen Lichtjahre (ca. 23651826181452000000 km) von uns entfernt (Andromeda-Galaxie). Was heißt, selbst mit Lichtgeschwindigkeit (von der wir noch sehr weit entfernt sind und sie wahrscheinlich auch niemals erreichen werden) würden wir 2,5 Millionen Jahre brauchen. Der Mond ist 1,3 Lichtsekunden (!!!!) von uns entfernt (384400 km) und wir sind bisher noch nicht weiter gekommen. Wir waren noch nicht mal auf einem anderen Planten, geschweige den in einem anderen Sonnensystem (Mars: durchschnittlich 228000000 km) (sonnennächster Stern: Alpha Centauri: 4,22 Lj/ca.39924282594291 km).

Lg theBluePhoenix

Mimosa1  25.12.2012, 17:24

Uupsi, hab grad gemerkt das du schon unten hin geschrieben hast, das die Andromeda nicht die größte ist... Sry, mein Fehler...

theBluePhoenix  25.12.2012, 15:34

Edit: Die Andromeda-Galaxie ist die uns nächstgelegene große Galaxie. Es gibt einige Zwerggalaxien in der Umgebung der Milchstraße, die nächste ist die Canis-Major-Zwerggalaxie. Sie ist "nur" 25.000 Lichtjahre von uns entfernt (ca. 236518261814520000 km). Trotzdem ist diese Entfernung noch enorm und nicht zu unterschätzen.

Lg

Nein, alles andere ist SciceFiction. "AlphaCentauri" heisst die nächste zu uns! Ist 1,5 Millikon Lichtjahre weit weg. 1Lichtjahr sind ~9,5 Billionen km. Selbst wenn man Lichtgeschwindigkewit erreichen würde, geht es nicht. Und LG kann man nicht erreichen, weil je schneller mkan ist desto größer wird die Masse, also das Gewicht vom Raumschiff, und diese Energie für's Raumschiff ist nicht machbar.

Darwin80  25.12.2012, 14:40

Upps, hab da was verwechselt, sind 4,3 Lichtjahre weit weg. Trotzdem unmöglich es zu erreichen, die Menschheit ist ja noch nicht mal bis zum Mars gekommen.

Ich , die gesamten althippies sowie auch die neuzeithippies !