War Pythagoras ein Freimaurer?

6 Antworten

Jein. Was genau soll die These "Pythagoras war ein Freimaurer" denn bedeuten ?

Ist ein Freimaurer heute dasselbe wie ein Freimaurer - falls es so was schon gegeben hat - vor 2500 Jahren ?

Ich halte es für möglich, dass Freimaurerei tatsächlich auf alte ägyptische Lehren zurückgeht, und Pythagoras tut das sehr wahrscheinlich auch, also wird es hier Übereinstimmungen geben. Eine solche Übereinstimmung ist die Geheimnistuerei, was die Sache so schwierig macht zu durchblicken ...

Illuminaten sind dagegen nicht alt - die gibts grade erst ca 200 Jahre (falls es sie wirklich noch gibt).

Bei den Juden würd ich sagen, die haben sich im Lauf der Jahrtausende so sehr verändert und entwickelt, dass schon zwischen Juden damals und Juden heute nahezu keine Übereinstimmung mehr besteht, was die Frage nach Pythagoras im Vergleich zu Juden erübrigt.

Pythagoras konnte kein Freimaurer sein, da es die damals noch gar nicht gab. Allerdings beschäftigen sich Freimaurer durchaus mit der Philosophie und der Mathematik des Pythagoras.

Die Freimaurerei entstand im Jahr 1723 und hatte Vorgänger in mittelalterlichen Bauzünften. Ein Bezug zum antiken Griechenland ist nicht herleitbar.

Judentum ist eine sehr alte Religion. Es besteht kein Bezug zur Freimaurerei.

Der Illuminatenorden war eine kurzlebige Gruppe. Er existierte nur neun Jahre lang, von 1776 bis 1785 und hatte kaum Beziehungen zur Freimaurerei und selbstverständlich keinerlei Beziehungen zum Judentum (oder anderen Religionen).

ulrich1919  24.03.2017, 20:33

Kleine Korrektur: Die heutige Freimaurerei entstand im Jahr 1717; deshalb wird in 2017 dreihundert Jahr Freimaurerei gefeiert.

Das Jahr 1723 ist deshalb wichtig, weil dann die alten Pflichten des Freimaurers definieret wurden

OnkelSchorsch  24.03.2017, 21:04
@ulrich1919

Ist halt die Frage, was man als Datum nehmen will. Gründung der ersten Grand Lodge oder Festsetzung der Old Charges.
Die Lodge of Edinburgh ist von 1599, also schon erheblich älter.
Und auch noch früher wurde der Begriff der freien Maurer sowie auch verschiedene in ähnlicher Form heute noch zu findende Regalia benutzt, insofern eine eindeutige Bestimmung eines klaren Gründungsdatums nicht möglich ist.
Ich persönlich sehe wie nicht wenige andere auch, das Entstehen der FM in der Festlegung der Alten Pflichten, denn diese erst definieren, was Freimaurer ist und was nicht.

ulrich1919  24.03.2017, 21:32
@OnkelSchorsch

Die FM-Logen sind sich im Allgemeinen einig, dass 1717 das Gründungsdatum ist. (Jubiläumsfeier) Natürlich ist Deine Begründung wegen der Alten Pflichten richtig, aber wenn die (Gross-)Logen sich auf ein Datum einigen, warum sollen wir davon abweichen?

Die Lodge of Edinburgh ist von 1599

Korrekt, aber damals wurde ,,Lodge" gebraucht als Bauhütte, eine Versammlung der an einem Projekt (Meistens eine Kirche oder Palast) arbeitenden Bauleuten. Die sogenannte ,,spekulative FM" war in dieser Zeit noch der ,,operativen" (werktätigen) untergeordnet.

Andererseits hast Du natürlich recht in folgendem Sinne: Wenn die 4 Logen sich zu einer Großloge zusammengetan haben, weist es darauf hin, dass in diesen 4 Logen schon bereits während einiger Zeit spekulative FM betrieben wurde.

Die Zahl 1717 ist eher ,,konventionell" um ein gewisses Datum festzulegen für eine Entwicklung, die sich über Jahrzehnte erstreckt hat.

Und auch noch früher wurde der Begriff der freien Maurer benutzt,

Was ich gelernt habe: Der Begriff ,,Freemason" bedeutete ursprünglich nicht ,,Freimaurer" sondern ,,Steinmetz" der den ,,freestone" bearbeitet. Eine Art Zwischenwesen zwischen Steinmetz und Steinbildhauer, der die wichtigen Schlußsteine (Keystones) in den Gewölben erstellen durfte.

OnkelSchorsch  24.03.2017, 21:46
@ulrich1919

Ich weiß, dass 1717 allgemein genannt wird. Hatte da auch schon viele Diskussionen. Mit einem Br:. von QC gab es da schon nächtelange Disksussionen.

Der Grund meiner Bevorzung von 1723 ist, dass erst ab diesem Datum eine Definition dessen, was einen Freimaurer ausmacht, überhaupt möglich ist. Was sich 1717 in jener Kneipe traf, das können alle möglichen Leutchen gewesen sein. Die sicherlich einem der damals schicken Bauhandwerkerclubs angehörten, klar. Aber erst ab 1723 kann klar gesagt werden, wer FM ist.

Aber ich denke, diese Diskussion ist hier "leicht" am Thema vorbei. :-)

Höchst unwahrscheinlich, als Pythagoras lebte, gab es noch keine "Freimaurer".

Die ersten Freimaurer traten über 2100 Jahre nach Pytagoras' Tod auf. Und Juden traf man in der Antike auch kaum in Griechenland.

rr1957  26.03.2017, 15:57

"Juden traf man in der Antike auch kaum in Griechenland." - dass würd ich eher bezweifeln.

Und ausserdem traf man Pythagoras ja auch nicht in Griechenland, allenfalls in seiner Kindheit noch, später aber nicht mehr.