An Mathe Genies: Was ist sicherer: Satz des Pythagoras oder sin,cos,tan?

5 Antworten

Wenn zwei Seiten gegeben sind, ist der SdP schneller und genauer als über einen Umweg erst einen Winkel zu berechnen und aus dem gerundeten Wert die Seite.

Der absolute Fehler sagt nichts aus. Der relative Fehler ist von Interesse. Die Genauigkeit kommt auf die Anwendung an. In der Aufgabe ist manchmal eine Genauigkeit explizit gefordert.

Beide Varianten sind exakt und liefern dasselbe Ergebnis.

Natürlich nur dann, wenn du zwischendurch nicht allzu kräftig rundest. Wer z.B. Winkelfunktionswerte immer auf 2 Nachkommastellen rundet, wird möglicherweise Probleme bekommen.

Frag am Besten mal deinen Lehrer. Mein Lehrer wollte bspw. nur eine bestimmte Rechenweise sehen und hat alles andere als "falsch" bewertet.

Hallo,

beide Methoden liefern bei richtiger Anwendung das selbe, exakte Ergebnis.

Wenn nicht das selbe rauskommt, hast du dich verrechnet. Es könnte aber auch sein, dass du zwischendurch zu stark gerundet hast. Berechne das mal nochmal und rechne immer mit den exakten Werten weiter (nicht runden!). Wenn dann immer noch nicht das gleiche rauskommt, hast du falsch gerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.
An Mathe Genies: Was ist sicherer: Satz des Pythagoras oder sin,cos,tan?

Wenn Du Dich nicht verrechnest, sollte das Gleiche rauskommen.

also die Differenz von den beiden ist nicht mehr als 1m (in dem Fall Meter)

1 m bezogen auf was? 1LJ? 1km? 1m? 1cm?

kann ich beides nehmen?

Wenn nicht explizit ein bestimmter Weg gefordert ist: Ja.

HeniH  31.10.2022, 18:56

Lichtjahre kann man auf jeden Fall durchgehen lassen, bei Abweichungen von 1 Meter!

Lalallaa340
Fragesteller

m = Meter (ist eine Abkürzung)