Mechanik Sin cos tan?

AUFGABE - (Schule, Mathematik, Physik) LÖSUNG - (Schule, Mathematik, Physik)

2 Antworten

Es ist gegeben, dass b=a*3/4, also tan=b/a=3/4

Nach dem Satz der Pythagoras ist entsprechend die Hypothenuse 5 lang, somit hast du auch ohne arctan-Funktion schnell den sin und cos.

Samuel0211
Fragesteller

warum ist denn tan=b/a=3/4

tmattm  30.06.2017, 15:57
@Samuel0211

Guck mal in die Aufgabenstellung: Die Gegenkathete (bezeichnet mit 3) hat die Länge b, die Ankathete  (bezeichnet mit 2) hat die Länge a.

tmattm  30.06.2017, 15:59

Ich muss mich korrigieren, die Hypothenuse ist natürlich a*5/4 lang. Schneller gedacht als getippt...

Samuel0211
Fragesteller
@tmattm

verstehe nun wie ich tan rauskrige und wie leite ich daraus sin und cos ab?

tmattm  30.06.2017, 17:18
@Samuel0211

Du kannst die Hypotenuse c mit dem Satz des Pytagoras berechnen: c²=a²+b²=a²(1²+(3/4)²)=a²*(5/4)². Nun kennst du Ankathete, Gegenkathete und Hypothenuse und kannst cos und sin berechnen.

tan Alpha=Gegenkathete durch Ankathete
in diesem Fall: tan Alpha=b/a und b=3/4a
Ersetzt Du jetzt b durch durch 3/4a, dann kommt da tan Alpha=3/4 raus. Das nicht mit den Zahlen in der Skizze verwechseln!!!
An die Seite "4" der Skizze kommst Du mit Hilfe von Pythagoras: "Seite 4"²=a²+b²; hier jetzt wieder das b durch 3/4a ersetzen... Danach kannst Du auch sin und cos ermitteln.

Samuel0211
Fragesteller

danke:), habe nicht dran gedacht das sich bei tan a und a weg kürzen.

Samuel0211
Fragesteller
@Samuel0211

aber wenn mit pytagoras 4 berechner bleibt doch immernoch ein a überbrig als bei mir kommt (5/4)a raus

Rhenane  30.06.2017, 16:40
@Samuel0211

sin Alpha= b/"Seite 4" = 3/4a : (5/4a) = 3/4 * 4/5 = 3/5