War Jesus ein Transgender?

8 Antworten

Jesus soll in Wirklichkeit anders ausgesehen haben als wir ihn uns vorstellen und wie wir ihn in Filmen und Bildern immer wieder zu sehen bekommen.

Und selbst wenn er lange Haare gehabt haben soll, ist das immer noch kein Anzeichen für einen Transgender, Schwulen oder ähnlichem. Auch ganz normale Heteromänner dürfen lange Haare haben. Gibt sogar Frauen wie meine beste Freundin, die lange Haare bei einem Mann sehr attraktiv finden.

1. Niemand weiß wie Jesus wirklich ausgesehen hat. Die Darstellungen sind mehr oder weniger Fantasien aus der Kunstgeschichte.

2. Die Haartracht war und ist immer der Mode unterworfen und ändert sich mit der Zeit. Die merowingischen Könige hatten als Zeichen ihrer Würde und Macht sehr langes Haupthaar. Sie verloren aber an die Hausmeier wie Karl Martell zusehends an Macht, dem letzten Merowinger wurden die langen Haare geschoren, und er wurde in ein Kloster gesteckt, dass er nichts mehr anstellen konnte. Nur ein Beispiel unter sehr vielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So wie Jesus in Filmen dargestellt wird, sah er nicht wirklich aus. Man verpasst ihm ein "westiches" Outfit, um ihn als einen von ihnen darzustellen. Er war Jude! Es stimmt zwar, dass Nasiräer wie Johannes der Täufer wildes langes Haar trugen, doch Jesus war kein Nasiräer, weil er ein solches Gelübde nicht nötig hatte.

Nope...

Mir wurde auf die Frage nach den langen Haaren mal geantwortet:

"Zur damaligen Zeit trugen die Männer ihre Haare ungefähr schulterlang, da nicht wie heute zum Friseur gegangen wurde. Deshalb sind schulterlange Männerhaare damals gar nicht unbedingt als lang zu bezeichnen, sondern erst ab ungefähr 70 cm oder so. Das muss man im Vergleich der Bilder und der Paulus-Stelle* bedenken und dass die Bilder von meist religiösen Künstlern gemalt wurden, was auch für Skulpturen gilt."

  • = Mit Paulus-Stelle ist 1. Korinther 11,14 gemeint.

Die heutigen Darstellungen von Jesus haben wohl nichts mit der Wirklichkeit zu tun, - also auch die langen Haare entsprechen nur den jeweiligen Vorstellungen der verschiedenen Epochen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung