War Jesus christlich oder jüdisch?

10 Antworten

Jesus war Jude, die Bibel ist jüdisch und die ersten Christen waren Juden. Lies die Bibel:

“Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.„

‭‭Hebräer‬ ‭1‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000

Jesus war Jude. Seine Lehre war jedoch auch für Nicht-Juden heilsentscheidend. Jesus beauftragte seine Nachfolger: Gehet hin in alle Welt, und predigt das Evangelium.

Nach seiner Auferstehung bildeten sich Gemeinden, in denen nicht die Thora - die jüdische Glaubenslehre im Mittelpunkt stand, sondern das Evangelium. Es gab Juden-Christen und Heiden-Christen, eben je nach Herkunft.

Diese Gemeinden beriefen sich auf Jesus Christus. Daher nannte man sie kurz "die Christen". Sie wurden anfangs als Sekten angesehen - bis man langsam begriff, dass sie einen neuen Weg predigten, der eben auf Jesus gründete.

ffffz56
Fragesteller

Danke. Haben ihn die Juden abgelehnt und sogar ermordet?

Nordlicht979  14.04.2024, 22:01
@ffffz56

Viele Juden, vielleicht auch die meisten, lehnten Jesus ab. Aber es gab eben auch etliche Juden, die Jesus nachfolgten, wie eben die Jünger Jesu.

Israel war damals von den Römern besetzt. Diese hatten auch die Polizeigewalt und kreuzigten Jesu - weil sie Unruhe der Juden vermeiden wollten. Damit waren Juden gemeint, wie die Pharisäer, die sich über die Lehre Jesu aufgeregt hatten und als Gotteslästerung empfanden. Ohne diesen Hass der Pharisaäer und anderer Juden hätten die Römer vermutlich keinen Grund gesehen, Jesus zu kreuzigen - denn einen echten Vorwurf konnten sie Jesus nicht machen.

gottesanbeterin  14.04.2024, 22:15
@Nordlicht979

Er ist den Römern im Weg gewesen, die gedacht haben, unter seiner Führung könnte das jüdische Volk sich gegen sie erheben. Also haben die Römer dafür georgt, dass Er verurteilt wurde.

gottesanbeterin  14.04.2024, 22:23
@Nordlicht979

Das war DER Grund. Nachdem die Römer sich die "römische- Kirche" unter den Nagel gerissen haben, haben sie die Juden zum Buh-Mann gemacht, gut abgelenkt!

Nordlicht979  14.04.2024, 22:35
@gottesanbeterin

Damals gab es noch keine römisch-kath. Kirche. Und da das Volk schrie "tötet ihn" sehe ich eher das als Hauptgrund.

gottesanbeterin  15.04.2024, 00:22
@Nordlicht979

Na sicher hat das Volk geschrien, vielleicht ist es sogar dafür bezahlt worden. Welche Meute geht denn zu solchen Veranstaltungen?

Gott ist selbst auf die Erde gekommen und hat das Fleischliche angenommen. Dort war er, wenn man ihn einer weltlichen Religion zuordnet, jüdisch, denn das Christentum gab es ja noch nicht. Das macht aber keinen Unterschied, da es am Ende nur darauf ankommt, wer die Liebe und Wahrheit anerkennt und wer genug von ihr hat, wobei es ebenfalls wichtig ist Jesus anzuerkennen, da es, würde man ihn nicht anerkennen, so wäre, als würde man nur einen Teil von Gott anerkennen und ihn nicht vollständig.

Über seine Mutter Maria war Jesus ein Jude aus dem Stamm Juda. Auch sein Adoptivvater Joseph war ein Jude aus dem Stamm Juda. Die Geschlechtsregister von Jesus finden sich in Matthäus 1 (über Joseph) und Lukas 3 (über Maria).

Jesus hat sich an das Gesetz de Mose aus dem Alten Testament gehalten, das dem Volk Israel gegeben wurde. Als einziger hat Jesus dieses Gesetz komplett eingehalten und es erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (vgl. Römer 10,4).

Jesus sagte: "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17). Jesus war der erste Mensch, der das Gesetz erfüllt hat und in Wort, Tat und Gedankenwelt völlig sündlos gelebt hat. Deshalb konnte er stellvertretend für unsere Sünden sterben.

Vor einem reinen und heiligen Gott könnten wir mit unserem Leben nicht bestehen, da wir alle Sünder sind. Doch durch die Annahme des stellvertretenden Opfers von Jesus am Kreuz erhalten wir Vergebung unserer Sünden (1. Johannes 1,9), werden von aller Sünde reingewaschen und können rein und heilig vor Gott stehen. "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Die Propheten des Alten Testaments sagten das Erscheinen des Messias voraus. Dieser Messias sollte einmal als leidender und verachteter Messias und noch einmal als königlicher und herrschender Messias kommen.

Im Leben von Jesus wurden die Vorhersagen des leidenden und verachteten Messias erfüllt, z. B.: "Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut" (Jesaja 53,4-7).

Die Vorhersagen über den Messias, der als König kommen und herrschen wird, sind noch offen und werden sich in der Zukunft erfüllen (wenn man an die Worte der Bibel glaubt). Diese Zeit wird auch als Messianisches Reich oder Tausendjähriges Reich bezeichnet. Darüber berichtet auch Johannes in Offenbarung 20.

In Antiochia wurden die Nachfolger der Lehre Jesu und der Apostel zum ersten Mal "Christen" genannt: "Und Barnabas zog aus nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen, und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochia. Es begab sich aber, dass sie ein ganzes Jahr zusammen in der Gemeinde blieben und eine beträchtliche Menge lehrten; und in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt" (Apostelgeschichte 11,25-26).

Jesus war der Abstammung nach Jude. Sogar aus der königlichen Linie, die Stammbäume sind in der Bibel aufgeschrieben.

Er richtete seinen Dienst (im Alter von 30 bis 33 Jahren) vorrangig an sein Volk, die Juden. Er sagte einmal zu einer ausländischen Frau: "Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt."

Später, weil sein Volk ihn ablehnte, wandte er sich auch an die anderen Nationen. Er sagte: "Ich habe auch noch andere Schafe, die nicht aus diesem Pferch sind. Auch sie muss ich herführen. Sie werden auf meine Stimme hören, und alle werden eine einzige Herde unter einem Hirten sein." Joh 10,16

Nach seinem Tod begann ein neues Zeitalter, oft "Zeitalter der Gnade" genannt, oder wenn du willst, das christliche Zeitalter. Christus starb am Kreuz und stieg am 3. Tag aus dem Grab und fuhr einige Zeit später in den Himmel auf.

Menschen, die an diesen Christus glaubten, wurden schon sehr zeitig Christen genannt.

Sohn Gottes ist er, weil er ein Teil der Dreieinigkeit ist: Gott Vater, Gott Sohn und Heiliger Geist. Alle sind dem Wesen nach Gott, aber drei Personen. Schwer zu verstehen als Mensch, daher oft angezweifelt und geleugnet. Gott hatte vor Grundlegung der Welt schon beschlossen, dass der Sohn auf die Erde gesandt wird, um für die Sünden der Welt zu sterben, zu bezahlen. Das ist die großartige Botschaft der Bibel, das findest du bei keiner anderen Gottheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  14.04.2024, 22:50
Sogar aus der königlichen Linie, die Stammbäume sind in der Bibel aufgeschrieben.

Der Stammbaum ist unbekannt. Im NT steht nur die Behauptung, er sei aus dem Stamme Davids und die Märchengeschichte von Bethlehem.

SchakKlusoh  14.04.2024, 22:53
@SCHARMA

Die Wahrheit ist ein scheues Reh, niemand kann sie zur Gänze besitzen.

SCHARMA  14.04.2024, 22:58
@SchakKlusoh

Wenn ich um mich herum meine Umwelt betrachte, dann gebe ich dir diesbezüglich Recht. Doch die Bibel ist von der ersten bis zur letzten Seite Wahrheit. Zumindest für mich.