War Gott einsam?

12 Antworten

Nein, Gott war nicht einsam. Er offenbart sich uns in drei Personen - also hat er Gemeinschaft mit sich selbst. Aber ich denke, dass er uns zu seiner und zu unserer Freude geschaffen hat, als sein Ebenbild und Gegenüber, dass ihn annimmt und liebt oder ablehnt. Wir dürfen entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Lesgetitbaby
Fragesteller

Gott ist keine menschliche Person. Jesus ist auch nicht Gott, sondern Gottes Sohn. Am Anfang existierte nur Gott, dann erschuf er Christus und übergab ihm einen Teil seiner göttlichen Kraft.

Und Gott nimmt man an, indem man die Nächstenliebe lebt. Das ist viel wichtiger als der Glaube.

LoveinChrist  13.05.2023, 20:29
@Lesgetitbaby

Kannst du das mit der Bibel belegen?

Ich kann dir zeigen, dass in der Bibel etwas anderes steht:

Johannes 1,1 Im Anfang war das Wort[1], und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Hier wird Jesus als "das Wort" bezeichnet, dass bei Gott war am Anfang. Und hier steht, dass durch Christus alles erschaffen wurde. Er wurde Mensch und als Mensch ist er der Erstgeborene, aber er wurde nicht geschaffen. Sonst könnte er auch nicht ewig sein, Alpha und Omega, genau wieder Vater.

Hebräer 1,4 Und er ist umso viel erhabener geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen. 5 Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: »Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«?[1] Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein«?[2] 6 Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«[3] 7 Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«[4]; 8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. 9 Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten!«[5] 10 Und: »Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. 11 Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle werden veralten wie ein Kleid, 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, und sie sollen ausgewechselt werden. Du aber bleibst derselbe, und deine Jahre nehmen kein Ende.«[6] 13 Zu welchem von den Engeln hat er denn jemals gesagt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße«[7]? 14 Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil[8] erben sollen?

Wenn der Glaube nicht so wichtig ist, wie du sagst, warum heißt es dann überall im Neuen Testament, wenn Jesus jemanden geheilt hat: Dein Glaube hat dich gerettet? Der Glaube an Jesus rettet - nicht meine guten Werke retten mich. Die kommen zustande, weil Jesus mich gerettet hat. Er musste mich retten, damit ich überhaupt in der Lage bin, seine Werke tun zu können. Ohne Rettung aus Glauben, keine Agape-Liebe, keine Nächstenliebe.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@LoveinChrist

Ich glaube nicht, dass die Bibel Gottes Wort ist. Gott gab uns den freien Willen. Genauso hatten die Schreiber der Bibel den freien Willen.

Aber lies mal Matthäus 5-8. Die Bergpredigt. Hier sagt Jesus, wie man leben muss, um in den Himmel zu gelangen.

Nefesch  13.05.2023, 22:03
@Lesgetitbaby

In den Himmel gelangt man durch das Vertrauen auf Jesus - nicht durch eigene Leistung: „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭8‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.9.SCH2000

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Nefesch

Du glaubst also diesen Worten mehr, als den Worten von Jesus?

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Nefesch

Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.
Matthäus 7,13

Hier steht’s doch auch. Es ist schwer, in den Himmel zu kommen. Denn nur wenn man seine Feinde liebt, ihnen vergibt usw. Nur dann gelangt man in den Himmel.

Nefesch  13.05.2023, 22:59
@Lesgetitbaby

Richtig - doch den Erfolg schenkt Christus durch seinen Geist, der uns verändert - nicht unsere eigene Kraft: „Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,“

‭‭1. Korinther‬ ‭1‬:‭30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.1.30.SCH2000

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Nefesch

Ja, Jesus ist in jedem Menschen. Wenn du die Nächstenliebe praktizierst, wird er dir helfen. Egal, ob du daran glaubst oder nicht.

Dies ist eine sehr gute Frage, aber gleichzeitig auch irgendwie falsch.

Aus biblischer Sicht kann Gott nicht einsam sein, wo es heißt: 1. Mose 1.26 " Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. "

Falls er das so gesagt hat und ihm dieser Satz nicht von Menschen untergeschoben wurde.

Mit deiner Frage würdest du ihm ein menschliches Attribut unterstellen, die sich nur auf reiner Emotion reduzieren lässt. Aber Gott ist alles in allem, daher kann man nur antworten: NEIN oder: Keiner weiß es außer Gott allein.

Die waren Gründe sind uns verborgen, aber man kann sagen es ist eine Barmherzigkeit Allahs das er uns bedingungslos erschaffen hat und uns die Möglichkeit gegeben hat uns unter Beweis zu stellen ob wir wahrhaftig an ihn glauben oder einem Irrweg folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

SORRY: Deine Frage ist nicht beantwortbar, da es Gott nicht gibt, kann er uns nicht erschaffen haben! - und natürlich WENN es ihn gäbe, dann WÄRE er einsam und dann könnte er uns deshalb erschaffen haben!

....das ist aber reine Spekulation und somit genau so ein Unsinn wie der Glaube an einen Schöpfergott!

Hm...

So ähnlich:

Die Beiden (1.Mose 1,26)

wollten ihre Herrlichkeit weitergeben (Eph.5,5; Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche