War der Hochstapler Felix Krull (Roman von Thomas Mann) ein Lügenbold oder nur sehr klug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lügenbold, Dieb, Hochstabler

Auf Wikipedia steht, wie Thomas Mann den Roman weiterschreiben wollte.

Thomas Mann hat die geplante Fortsetzung der Memoiren auf einem Notizblatt wie folgt festgehalten: „Felix Krull wird mit 20 Jahren Kellner, lernt mit 21 den jungen Aristokraten kennen, an dessen Statt er reist. Kehrt mit 22 zurück. Arbeitet bis 27 als Hôteldieb. Von 27 bis 32 im Zuchthaus. Heiratet mit 34. Gerät mit 39 wieder in Untersuchungshaft und wird von Polizisten an das Sterbebett seiner Frau begleitet. Flucht aus dem Untersuchungsgefängnis und Entweichung nach England.
sexy1111
Fragesteller

Hochstapler bitte! Oder willst du Felix Krull zum Constabler (English für Polizist) machen?

Joshua18  30.08.2022, 01:34

Da hätte Mann ja locker noch 10 Jahre dran schreiben können, wenn der immer nur eine Seite pro Tag zustande brachte. Ich frage mich nur, hat der beim Schreiben auch permanent geraucht? Auf Fotos sieht man den stets mit Krawatte und Fluppe in der rechten Hand.

Er war ein Lügner aber sehr gerissen .

sexy1111
Fragesteller

Gerissen? Gerieben sagt der Allgäuer dazu.

sexy1111
Fragesteller
@Angie237

Gerieben wie Weißlacker beim Kässpatzn zubereiten.

Von Experte Niels489 bestätigt

Er war ein Hochstapler und das impliziert nun mal Lügen

Er war vielleicht clever , aber das muss nicht bedeuten , dass er auch einen klugen Kopf hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.
sexy1111
Fragesteller

Ja, weil er nach dem Krieg schnurstracks heiratete. Ich denke da nur an Johannes Berg. Jesuit ist er geworden, nachdem er eine schwere Krankheit durch Kneippen bei sich heilte. Ich habe auch kein großes Gelüst mehr, eine Frau unglücklich zu machen. Besser der Mensch bleibt Solist, als dass er eine Frau todunglücklich macht.

HONEY596  03.07.2022, 18:20
@sexy1111

Da kann ich Dir nur zustimmen. Aber ich glaube , dass die Frauen , vielleicht sogar etwas glücklich waren und deshalb sogar verzeihen konnten..