Buddenbrooks mit 17 lesen?

6 Antworten

Ließ es, wenn's nach 100 Seiten nicht gefällt legst du es wieder weg.

Mit 17 könnte vielleicht etwas früh sein, denn da hat man noch nicht genügend Abstand und lässt sich leicht beeinflussen. Das Buch ist aber schon ziemlich normativ, finde ich.

Am besten wäre allerdings, man kennt so viel wie möglich von Mann's persönlicher Familiengeschichte, die hier aber nur sehr maskiert wiederfindet. Das war nämlich wohl keineswegs die altehrwürdige Kaufmannsfamilie, wie viele noch immer meinen.

Fakt ist, Thomas Mann's Vater hat in seinem Testament seine Frau, bis auf den Lebensunterhalt, quasi komplett enterbt und zusätzlich noch auf die Strasse gesetzt. Warum wohl? Das findet sich auch andeutungsweise im Roman wieder. Spekulationen verbieten sich derzeit aber noch, wegen noch lebender Mitglieder der Familie Mann. LOL!

Ein 25-Jähriger hat seine Familiengeschichte erzählt. Davon wirst du nicht überfordert sein. Und an den lustigen Stellen (Grünlich und wie Christian ihn parodiert, z.B.) wirst du deine Freude haben.

Dagegen könnten dir Zauberberg und die Josephsromane Thomas Mann verleiden, weil da viele Kenntnisse vorausgesetzt sind und nicht jeder Jugendliche schon an dem ironischen Spiel Freude hat.

Fang einfach mal an, zur Seite legen kannst du es immer noch.

Ich war 18 oder 19, als ich das Buch gelesen habe.

ManuErklaert
Fragesteller

Wie hat es Dir gefallen?

andreasolar  21.04.2019, 07:14
@ManuErklaert

So gut, dass ich es ein paar Jahre später nochmal gelesen habe. Außerdem habe ich dann den Zauberberg, den Krull, Lotte in Weimar, Königliche Hoheit und Josef und seine Brüder auch gelesen. Nur der Doktor Faustus "geht nicht an mich" und steht noch immer ungelesen im Regal.

Das Buch ist spannend und leicht zu lesen.

Jedenfalls besser als hier Deine Zeit nutzlos zu vergeuden.

ManuErklaert
Fragesteller

Leicht?

Umiboezu  20.04.2019, 14:50
@ManuErklaert

Ich gehe mal von normen Menschen mit IQ über 100 aus. Nicht von GF Usern

Umiboezu  20.04.2019, 14:58
@ManuErklaert

Ich aus Studiumsgründen. Ich studieren hier das Verhalten der Menschen aus dem untersten Bildungsniveau

Glasdach  20.04.2019, 14:59
@Umiboezu

Waaas? Kaum nutze ich GF, schon sinkt mein IQ? Mist...hätte mir das mal jemand vorher erzählt. ^^

Umiboezu  20.04.2019, 15:04
@Glasdach

Du kannst ja nicht mal richtig denken. Nur weil Du einen niedrigen IQ hast bist Du hier User.

Glasdach  20.04.2019, 15:11
@Umiboezu

Gut....wir stellen also - um mal wieder zum Thema zu kommen - fest: Buddenbrocks ist leicht zu lesen, wenn man einen niedrigen IQ hat....oder hast du es gelesen bevor du dich hier angemeldet hast? :-D

Glasdach  20.04.2019, 15:12
@Umiboezu

Studiengründen....nicht Studiumsgründen….bitte ….ein bisschen Niveau sollte schon sein. ^^

Umiboezu  20.04.2019, 15:12
@Glasdach

Ja vorher. Die Beiträge hier haben mich runtergezogen.

Und hier auf dieser Plattform noch Rechtschreibung oder einfache Tippfehler zu kritisieren ist albern.