Das bekannteste Werk von Thomas Mann?

5 Antworten

Wonach bemisst dich die Wichtigkeit eines Werkes? Das ist doch eine Entscheidung, die der Leser selber treffen muss. also ran ans Bücherregal! Selbst lesen macht schlau.

Der bekannteste Roman von Thomas Mann ist sicherlich Buddenbrooks: Verfall einer Familie. Der Autor selbst betrachtete jedoch die Tetralogie Joseph und seine Brüder als sein Hauptwerk. Viele Literaturkritiker (u.a. Marcel Reich-Ranicki) sehen das ebenso. Aber auch Der Zauberberg oder Doktor Faustus wären Kandidaten für "das wichtigste Werk".

Von Manns Novellen würde ich Tod in Venedig und Tristan als wichtigste nennen.

Die Buddenbrooks.

Daniel988
Fragesteller

Danke

Meinst du jetzt das wichtigste oder das bekannteste Werk?