Thomas Mann: Die Bekenntnisse des Hochstapler Felix Krull?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bemerkenswert erscheinen mir die Entstehungszeiten des Werkes von 1910 bis 1913 sowie von 1950 bis 1954. Obwohl da zwischen ja 37 Jahre liegen, merkt man das dem Werk nicht an.

Wie sind diese Werke wohl entstanden? Es wird ja behauptet, Mann konnte seine Romane direkt in Reinschrift bringen, ohne grosse spätere Korrekturen. Auch habe er einen regelmässigen Tagesablauf gehabt.

Ich wage hier mal die These: Alles nur Legenden, die seine eigene Familie aufgebaut hat! Ich Wahrheit hatte der sehr mit sich zu kämpfen, was den Tagesablauf anbetraf (s. Tagebücher) und auch die Romane sind eher das Resultat eines mehrstufen Arbeitsprozesses: zuerst gab es einen Rohtext, der er dann mindestens noch einmal, wenn nicht sogar noch öfter ausschmückte und überarbeitete.

Beispiel:

Rohtext: Und ein väterliches Wohlwollen, zu dem, der die Schönheit hat, erfüllte sein Herz.

Endtext: Und eine väterliche Huld, die gerührte Hinneigung dessen, der sich opfernd im Geiste das Schöne zeugt, zu dem, der die Schönheit hat, erfüllte und bewegte sein Herz. (aus: Der Tod in Venedig)

Stilmittel: altmodische Wörter, gewagte bis sehr gewagte und verblüffende Einschübe und Konstruktionen, die sonst niemand so schreiben würde.

xxjulia453
Fragesteller

vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Sie hat mir sehr weitergeholfen!😊

Hallo,

soll das Deine Arbeit sein - oder bist Du nur zu faul zum Suchen?
Es gibt es genug Literatur dazu - oder geht das nicht?

Grüße aus Leipzig

xxjulia453
Fragesteller

Ich suche seit Tagen schon im Internet nach brauchbaren Dingen. Nur wenn man natürlich von anderen noch zusätzliche Informationen bekommt ist das natürlich nochmal besser zum lernen da man direkt mit den Leuten kommunizieren kann.

AlterLeipziger  03.11.2021, 11:41
@xxjulia453

Oh, da habe ich offenbar das Wort "Klausur" völlig überlesen....Entschuldigung.
Ich habe auf eine Art Hausarbeit reagiert aber eine Klausurvorbereitung ist ja was ganz anderes!