Aussprache Jean Buddenbrook im Buch "Buddenbrooks" von Thomas Mann?

5 Antworten

Das wird natürlich französisch ausgesprochen, da der besagte Herr bereits auf den ersten Seiten des Romans neben dem Lübecker Dialekt auch Französisch spricht.

Zu der Zeit, in der die Geschichte spielt, war in Europa Französisch die Modesprache der Oberschichten. (Übrigens auch die Sprache der Leute, die ausdrücken wollten, dass sie sich für was Besseres hielten.)

Eindeutig wie FRANZÖSISCH "Jean", mit Nasal. Im Rheinland sprach man "Jean" früher oft  wie "Scheng" aus.

Jean ist die französische Version von JOHANN (Engl. John, Irisch: Sean ausgesprochen etwa wie  "schoohn")

Jean ("dschihn") ist ein englischer MÄDCHENname!

Außerdem ist die englische Form doch weiblich (Frauenname) und die französische männlich, oder? Also müsste man es am Geschlecht erkennen können.