War es falsch mich geoutet zu haben?

Irgendwie suche ich auch Bestätigung, dass es die richtige Entscheidung war

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist normal, dass du dich so fühlst. Natürlich kann ein Outing befreiend sein, aber je nach den Umständen kann es sich auch ziemlich schlecht anfühlen.

Ich habe eine ähnliche Situation erlebt wie du. Ich habe im Alter von 12 herausgefunden, dass ich lesbisch bin und mich mit ca 13 Jahren dann bei meiner Mutter geoutet. Ich wusste auch, dass sie kein Problem mit Homosexualität hat aber gleichzeitig hatte ich während des outings und danach stark das Gefühl, dass sie mich nicht ganz ernst nehmen und mir nicht vollständig glauben würde. Und das hat mich unfassbar verunsichert, so dass es mir fast schon unangenehm war und ich das Gefühl hatte, mich mit meiner sexuellen Orientierung irgendwie lächerlich zu machen. Und das hat sich natürlich gar nicht schön angefühlt.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir ähnliche Gründe haben kann. Vermutlich musst du noch ein stärkeres Selbstbewusstsein aufbauen, um auch wirklich zu deiner sexuellen Orientierung stehen zu können ohne dich verunsichern zu lassen. Und es ist vollkommen in Ordnung, wenn das nicht von Anfang an funktioniert sondern eben Zeit braucht.

Vielleicht fühlt es sich jetzt so an, als wäre das Coming out eine schlechte Idee gewesen, aber ich glaube, dass es trotzdem gut war. Dadurch lernst du eben auch, offener mit deiner sexuellen Orientierung umzugehen und für dich einzustehen. Das wird nicht das letzte Mal sein, dass jemand dich in diesem Bereich nicht ganz ernst nimmt. Aber es gehört mit dazu und es wird sich auch nicht immer so unschön anfühlen. Ich denke, es ist gut, dass deine Mutter es jetzt weiß. Vorallem weil du das Outing dann jetzt einfach hinter dich gebracht hast.

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 18:58

Danke vielmals für die Antwort :) es war mir tatsächlich unangenehm, aber durch eure ganzen Antworten merke ich, dass es trotzdem eine gute Entscheidung war

Irgendwie suche ich auch Bestätigung, dass es die richtige Entscheidung war

Es war die richtige Entscheidung.

Alle haben soweit gut reagiert und denken sich vermutlich ihren Teil dazu, was man ihnen aber auch nicht absprechen kann. Das macht jeder.

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 18:32

Danke für die Antwort!

Es war richtig, dass du dich geoutet hast. Jetzt kannst du lieben, wenn du willst.

Deine Mutter ist gerade vermutlich nur ein wenig unsicher, wie sie mit der ganzen Situation umgehen soll, aber das wird irgendwann auch wieder besser.

Du hast dich geoutet

Deine Mutter hat es akzeptiert

Und deine Freunde scheinen auch kein Problem zu haben

So

"Don't worry, be happy"

Mach dir keine Sorgen und genieß einfach

Jetzt musst du dich zumindest nicht mehr zurückhalten und hast später keinen Stress wenn du ne Freundin hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 18:31

Danke vielmals für die Antwort :) Du hast recht, ich sollte mir weniger Sorgen machen