War ein Verlust früher nicht so Traurig wie heute?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das es für die damaligen Leute durchaus schwer war, Tode zu verkraften. Die Menschen hatten damals sowohl wie wir, emotionale Verbindungen zu den Verwandten und deshalb waren sie selbstverständlich auch traurig.

Andererseits kamen Tode öfter vor (z. B. Totgeburten 😉) wodurch der Tod mehr gegenwärtig war und ein wenig in den "Alltag" gehörte.

Deshalb glaube ich, dass die Leute so getrauert haben wie wir heute, aber aber schneller davon abgesehen haben und ihr Leben weiter gelebt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quatsch. Wenn man die Person geliebt hat oder eine enge Bindung/Beziehung zu dieser Person hatte, da war man immer zutiefst traurig und hat bis zum Gehtnichtmehr geweint und getrauert. Egal in welchem Zeitalter.

Quatsch. Wenn man die Person geliebt hat oder eine enge Bindung/Beziehung zu dieser Person hatte, da war man immer zutiefst traurig und hat bis zum Gehtnichtmehr geweint und getrauert. Egal in welchem Zeitalter. Selbst zur Zeit Jesu. Da haben doch viele um ihn getrauert und geweint und jetzt sagt nicht, es hat ihn nicht gegeben. Es ist bewiesen worden, dass er gelebt hat, aber seine Wunder wurden nicht wissenschaftlich bewiesen.

Admiral197
Fragesteller

Es gibt kein Jesus

mruniverse1  10.07.2021, 15:56
@Admiral197

Lies die Internetseite von dem Link. Dann glaub doch was du willst. Es gab ihn und auch in Mittelalter hat man zutiefst um einen Verstorbenen getrauert und bis zum Gehtnichtmehr geweint!

wushelse  10.07.2021, 16:22
@mruniverse1

nein wurde es nicht. jesus ist wie gott eine fiktive märchengestalt. das märchen von jesus stammt aus ägypten und ist 5000 jahre älter

wushelse  10.07.2021, 16:28
@mruniverse1

alles gut schätzchen, nun musst du doch nicht gleich heulen. einfach bisschen bildung verschaffen und deine psychischen störungen aufarbeiten mit deinem psychiater.

mruniverse1  10.07.2021, 16:29
@wushelse

Das gleiche könnte ich dir raten. Lies mal mehr im Internet über die wissenschaftlichen Beweise für die Existenz Jesu. 😂

wushelse  10.07.2021, 16:31
@mruniverse1

es gibt keine wissenschaftlichen beweise dazu. jesus entstammt einer jahrtausendealten legende aus dem götterkult der ägypter. das ist fakt. kannst du dort nachlesen wenn du möchtest. dies wurde dann irgendwann hunderte jahre nach jesus angeblicher hinrichtung adoptiert für eine jüdische sekte, mehr ist es nicht. verschaff dir mal ein bisschen bildung, dann wirds schon noch bissel mit dir.

mruniverse1  10.07.2021, 16:32
@wushelse

Es ist Fakt, dass es wissenschaftliche Beweise für Jesus gibt. Die Bibel ist kein Märchenbuch. Jesus ist keine Märchengestalt.

mruniverse1  10.07.2021, 16:37
@wushelse
Wissenschaftler sind sich einig: Jesus hat wirklich gelebt. Er war Jude, lebte in Galiläa, wuchs in Nazareth auf. Petra Gerster geht auf Spurensuche und fragt: Wer war der historische Jesus wirklich?
Heute sind sich die Wissenschaftler einig: Jesus hat wirklich gelebt. Er war Jude, lebte in Galiläa, wuchs in Nazareth auf. Aber je mehr wir über seine Zeit und die Entstehung der Bibel wissen, desto deutlicher wird, dass sich nicht alles so abgespielt haben kann, wie es die Autoren der Heiligen Schrift berichten. Der Film fragt: Wer war der historische Jesus wirklich?

Zitat: https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/das-jesusraetsel-petra-gerster-auf-spurensuche-im-heiligen-100.html

mruniverse1  10.07.2021, 16:38
@Admiral197
Wissenschaftler sind sich einig: Jesus hat wirklich gelebt. Er war Jude, lebte in Galiläa, wuchs in Nazareth auf. Petra Gerster geht auf Spurensuche und fragt: Wer war der historische Jesus wirklich?
Heute sind sich die Wissenschaftler einig: Jesus hat wirklich gelebt. Er war Jude, lebte in Galiläa, wuchs in Nazareth auf. Aber je mehr wir über seine Zeit und die Entstehung der Bibel wissen, desto deutlicher wird, dass sich nicht alles so abgespielt haben kann, wie es die Autoren der Heiligen Schrift berichten. Der Film fragt: Wer war der historische Jesus wirklich?

Zitat: https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/das-jesusraetsel-petra-gerster-auf-spurensuche-im-heiligen-100.html

wushelse  10.07.2021, 16:40
@mruniverse1

welche wissenschaftler sollen das sein? die von deiner pseudo-sektenseite? wissenschaftlicher sind sich einig das jesus eine reine fiktion ist, genauso wie es gott der märchenonkel ist. religion ist eine psychische störung, nix anderes. nun troll woanders weiter

mruniverse1  10.07.2021, 16:41
@wushelse

Es sind ganz normale Wissenschaftler. Und Gott ist kein Märchenonkel.

mruniverse1  10.07.2021, 16:41
@Admiral197

Doch. Gott und Jesus gibt es. Träum du doch nicht und mach die Augen auf.

Hat nichts mit der Zeit zu tun, sondern mit jedem selber, wie emmotional jemand ist.

Oft ist auch Religion Schuld, dass Menschen glauben, es wäre Gottes Strafe und Schicksal.

Das war so. Die Leute waren damals Knochenhart weil es das Leben an sich war. da wurde nicht lange rumgeeiert oder gejammert. Die Zeit hatten sie gar nicht, weil sie arbeiten mussten.

Und da dem so war, gab es so einen schwachsinn wie Vegan sein und Yogakurse nicht. Das sind alles erscheinungen einer gelangweilten und degadenten Gesellschaft die nicht weiß wohin mit sich.

Noch mein Opa gehört zu einer Generation die tat was nötig war. Morgens hatte er Zahnschmerzen, was hat er gemacht? Mit ner Zange nach dem Aufstehen den Zahn gezogen, ausgespült und ging arbeiten.

Heute wird über jeden Mist gejammert und ne Woche krank gemacht.