Welches Recht hat man Kinder in die Welt zu setzen?

12 Antworten

welches recht hat man dazu?

Das ist ein "ersessenes" Gewohnheitsrecht und das wirst du auch nicht mit den besten Rechtsanwälten unterbinden können.😎

Es gab und gibt immer wieder Philosophen, die zu dem Schluss gekommen sind, dass es moralisch unverantwortlich ist, Kinder zu zeugen (rationalistischer Pessimismus). Letztlich läuft das ja darauf hinaus, dass die Menschheit sich selbst abschaffen sollte. Ob das logisch stringent ist, tut aber wohl nichts zur Sache; es wird sich deshalb nicht durchsetzen, weil es dem kollektiven Fortpflanzungstrieb jeder Spezies widerspricht.

Ich persönlich "entschuldige" das Kinderkriegen mit dem Vorsorgeprinzip: Wir verstehen nicht im geringsten, was Bewusstsein eigentlich wirklich ist. Und solange wir das nicht begreifen und daher nicht wissen können, ob es nicht doch ein sehr kostbares (und vielleicht seltenes) Gut ist, das das Universum hier hervorgebracht hat, sollten wir es nicht leichtfertig und unwiederbringlich auslöschen. Ob das jetzt wirklich rational oder nur eine vorgeschobene Rationalisierung ist, weiß ich selber nicht.

Die meisten Menschen wollen trotzdem leben, und denken dass es das wert ist. Deshalb. Außerdem hat ein Mensch der noch nicht existiert auch keine Rechte, wenn man sich also entscheidet ein Kind zu bekommen, tut man niemandem etwas böses an.

hallo busspuss99. netter text von dir! und ja darüber sollte man sich auch mal austauschen. jeder mensch sollte sich doch auch mal fragen, ob er/sie es verantworten kann, ein kind in die welt zu setzen!! er/sie muß ja auch soweit denken, das sie das kind sicher bis ins erwachsenenalter ernähren und aufziehen können! ich bedanke mich bei dir für diese tolle frage!!! lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Auftrag unseres ewigen Schöpfers (1.Mose 1,22),

der "bis heute" (1.Tim.5,14) nicht widerrufen wurde.

Woher ich das weiß:Recherche