Warum hatten diese 3 Kinder gar nichts Kindliches an sich?

Heute sah ich ein Foto von der Nonne Lucia welche damals zu den Hirtenkindern gehörte.

Da sieht sie freundlich aus !

7 Antworten

Es war damals etwas Besonderes fotografiert zu werden. Auch auf alten Familienfotos wird selten gelächelt. Nur zwei sind früh gestorben, eine wurde 97. Von ihr gibt es mehr Fotos und sicher auch welche auf denen sie lächelt. Sie lebte zurückgezogen in einem Kloster.

Warum es das heute nicht mehr gibt? Weil sowas meist entweder Aufschneiderei der Eltern oder Phantasie der Kinder ist (was heute nicht mehr so präsent ist, da die Bedeutung von solchen Erscheinungen nicht mehr von großer Bedeutung in der Welt ist) oder aber ggf. auch einen medizinischen Grund hat, der heute auch als medizinischer Grund gesehen und behandelt wird.

Warum sie nicht lächeln: kommt drauf an wie das Foto gemacht wurde. Heutzutage ist sowas ein Klick, früher kann es durchaus sein, dass das Bild längere Zeit in Anspruch genommen hat, in der man sich nicht bewegen durfte und da ist lächeln ggf. zu anstrengend.

Abgesehen davon, dass jemand, der Gotteserscheinungen sieht vielleicht auch ernsthaft und nicht dümmlich grinsend rüberkommen sollte.

Baerchen7
Fragesteller

Ich las auch das damals unter Christen in der Kirche es verpönt war zu lachen...Auch in Deutschland.es hieß das nur Narren lachen würden..

Guardianangel1  20.05.2023, 10:27
@Baerchen7

Das stimmt nicht. Die Menschen waren damals oft trotz ihrer schwierigeren Lage erstaunlich zufrieden.

Klaraaha  20.05.2023, 10:33
@Baerchen7

Nein, bei den Katholiken bestimmt nicht. Zum einen gab es den Karneval, Fasching usw., und zum anderen immer den Osterwitz am Ostersonntag in der Kirche, den der Pfarrer erzählt hat. Natürlich nur in der Predigt, direkt während der Messe war Lachen unhöflich.

Deren Leben war vor allem von Armut und Entbehrung geprägt. Da hatten Kinder nicht viel zu lachen.

Mit den angeblichen "Wundererscheinungen" bekamen sie Aufmerksamkeit und Beachtung, die ihnen sonst niemals zu teil hätte werden können.

Vielleicht hat sie wer unter Drogen gesetzt und sie heben deshalb so einen Blick?

Früher musste man länger belichten. Die Leute durften sich also nicht bewegen.
Beim Lächeln würde das Gesicht bewegt und die Aufnahme verwackeln.
Darum zeigen die Leute auf alten Aufnahmen ernste Gesichter.