War die Sicherheitsabdeckung Dach Kurzschluss geschlossen?

1 Antwort

Es ist Oxidationen zu erkennen, die mit der Schmorstelle nichts zutun haben.

Das rot markierte (ohne die daran angeschlossene Ader) allein reicht schon aus, um den Herd als defekt anzusehen.

Bild zum Beitrag

Verrostete Anschlüsse leiten schlecht und dann passiert das, was passiert ist :)

Eine Aderendhülse kann sich bei so einem Vorfall schonmal lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Strom, Reparatur, Elektrik)

CS99R
Fragesteller

Gut zu wissen. Ich bin noch nicht mit der Reklamation durch. Werde jeden anerkannten Fehler vom Herd und vom Kunden notieren. Mir geht es nur um die Richtigkeit. Danke für die schnelle Antwort

Franky12345678  30.11.2023, 20:25
@CS99R

Wenn es um die rechtliche Sache geht, solltest du das ganze einem Sachverständigen überlassen.

CS99R
Fragesteller

Mir ist bereits bekannt, das der Kunde den Herd von keinen zertifizierten Fachmann anschließen hatte lassen. Mir geht es nur darum, ob der Herd den Geist aufgegeben hat oder ob der Fehler beim Anschluss lag.

CS99R
Fragesteller
@CS99R

ich weiß das es schon damit durch ist doch möchte ich Fehler suchen die gemacht wurden. Bin in der Sicht sehr kulant

Franky12345678  30.11.2023, 20:28
@CS99R

Das sieht für mich so aus, als wenn der Rostschaden oben schon vorher vorhanden war. Die Ader an der L3-Klemme sieht nicht so aus, als wäre sie mal heiß geworden.

CS99R
Fragesteller
@Franky12345678

Werde ich auf jeden Fall mit berücksichtigen. Danke noch. Mag es eigentlich nicht mich in Unkosten zu stürzen deswegen suche ich die Lösungen und Fehler hier

Franky12345678  30.11.2023, 20:34
@CS99R

Für die Klärung der Garantiefrage muss sich das ein beauftrager Sachverständiger vor Ort genau anschauen und ggf. ein rechtlich sicheres Gutachten erstellen.

Ich bin kein Anwalt oder sonstwas. Ich kann nur aus den gegebenen Informationen und unscharfen Fotos rausraten, was da aus technischer Sicht passiert sein könnte.

 Bin in der Sicht sehr kulant

Oder du machst genau das und nimmst das Gerät zurück. :)

CS99R
Fragesteller
@Franky12345678

Der Kunde ist nicht so streng bzw. Nicht so Habgierig. Es reicht tatsächlich aus, wenn ich ihm sage das es nicht von einem Fachmann angeschlossen wurde. Doch bin ich nicht so und versuche dennoch, Fehler vom Herd und/oder vom Anschluss zu suchen. Es geht um mein persönliches Wohlbefinden. Es geht um die Richtigkeit. Doch ich möchte keine Unkosten tragen.

RareDevil  01.12.2023, 06:27

Ich glaube noch nicht mal, dass das Rost ist, der vorher schon da war. Das wird durch den Schmorbrand entstanden sein. Die Stoffe im Rauch und die aufsteigende Hitze können das ggf auch ausgelöst haben. Schau Dir die verbrannte Stelle an. Da ist es auch, aber nur da, wo die Schmorstelle ist. Oben, wo sich der Rauch mehr ausgebreitet hat, dann großflächiger. Ursache, wie ich in der anderen Frage auch schon vermute, ist einfach eine schlecht/falsch ausgeführte Klemmung der Anschlussleitung. Und das alles sind die Folgen davon.

Und ich gebe Dir vollkommen recht, das hätte bei mir schon lange ein Sachverständiger in der Hand. Da würde ich keine Wochen mit rumdiskutieren und rum schreiben...

@CS99R

Es ist unerheblich, ob der Deckel zu war oder nicht. Das ist nur ein Berührungsschutz und kein Wasserschutz. Da entsteht beim Einbau auch kein Kurzschluss, wenn der Deckel offen ist. Den hätte man auch Jahr ohne Deckel betreiben können, er ist nur Pflicht, damit beim Ausbau keine offenen Ansclussstellen eine mögliche Gefahr darstellen... Das Angelaufene sind meiner Meinung nach nur Folgen durch das wegschmoren der Klemmstelle...