War der gestrige CIA-Propagandafilm vom "Weltfernsehen" eine politische Blamage?

2 Antworten

Die Frage ist, was du für eine Propaganda verbreitest.

Zunächst einmal einige Sachkorrekturen:

Und das Wirtschaftswunder hatte Westdeutschland vor allem Ludwig Erhard zu verdanken, der die soziale Marktwirtschaft zum vollen Erfolg führte, indem er große Unternehmen zerlegte, damit sie wieder marktwirtschaftlich mit Konkurrenz effektiv arbeiteten

Das ist frei erfundener Unsinn. Das Wirtschaftswunder ging einerseits auf eine massive Investitionswelle zurück und einen gezielten Plan zum Wiederaufbau (Marshall-Plan), sowie dem Korea-Krieg. Die Nachfrage nach deutschem Eisen und Stahl bzw. entsprechenden Produkten wurde so stark angekurbelt.

Die soziale Marktwirtschaft war in erster Linie ein starkes Sozialsystem, starke soziale Absicherungen. Dadurch kam es für alle zu einem starken sozialen Aufstieg und der Konsum wurde kräftig angekurbelt.

Daneben wurde mit dem Einführen der DM und der Absicherung durch die Alliierten der florierende Schwarzmarkt brach gelegt.

Die Maximen von Ludwig Erhard hat unsere Regierung vergessen, so daß die Preise steigen.

Die aktuelle Inflation hat in erster Linie mit exakt zwei Dingen zu tun: Putin hat uns in Europa bereits seit Mitte 2021 einen Wirtschaftskrieg erklärt. Da war die aktuelle Regierung noch gar nicht im Amt. Ansonsten quetscht uns das OPEC-Kartell aus. Einzig, um einen Aberwitz der Menschheit zu finanzieren (The-Line).

Was du da für einen Film meinst: Keine Ahnung. Vielleicht erläuterst du mal genauer, was du meinst, denn Google findet dazu nichts auf Anhieb.

Vogtland740
Fragesteller

Es war ein Bericht über den DDR Sport, in einem unterirdischen großen Bunker wurden die Sportler mit vermindertem Sauerstoffgehalt wie im Hochgebirge trainiert. Die Sprecherin sprach englisch. Was mich absolut störte

die Schimpfworte ""Kommunistische Athleten", Das sage ich mal zu meinem Bruder , er hatte in unserer Jugendsportschule als Nordisch-Kombinierter trainiert. So ein Schimpfwort auf alle DDR Sportler zu verallgemeinern ist eine Anmaßung. Und bei den Olympiaden waren nicht nur die DDR-Sportler so erfolgreich, da war auch die USA, die BRD mit dabei.. das wurde nie untersucht ?

Und das Schimpfwort "Finstere Vergangenheit" das trifft pauschal auch absolut nicht zu. Im Gegenteil in den Betrieben und in der Nachbarschaft war die DDR-Vergangenheit sogar wesentlich besser als jetzt im Kapitalismus. Da könnt ihr die älteren Ostbürger gern fragen. In der DDR war der Neid bei weitem nicht so ausgeprägt wie jetzt in der Ellenbogengesellschaft mit der ständigen sich erweiterten Einkommens- und Vermögensschere.

Was hauptsächlich zu beanstanden war, sind hauptsächlich die totale Verstaatlichung der Industrie in Industriekonzentrierten Kombinaten mit Abschlachtung der privaten Eigeninitiative der Unternehmen und einer dramatischen Absenkung der Lebensqualität.

xubjan  28.11.2023, 13:02
@Vogtland740

Und das lief wo genau? Um wieviel Uhr?

Was genau macht es zu einem "CIA-Propagandafilm"?

die Schimpfworte ""Kommunistische Athleten",

Was ist daran ein Schimpfwort? Die DDR hat höchstselbst doch behauptet, dass es ein Kommunismus war oder etwa nicht?

das wurde nie untersucht

Was exakt soll denn untersucht werden?

Und das Schimpfwort "Finstere Vergangenheit" das trifft pauschal auch absolut nicht zu.

Ach. Warum gibt es dann Tonnen an Dokumenten, die ein systematisches und staatlich verordnetes Doping beweisen?

Im Gegenteil in den Betrieben und in der Nachbarschaft war die DDR-Vergangenheit sogar wesentlich besser als jetzt im Kapitalismus.

Klar. Deswegen sind ja damals alle auf die Straße gegangen. Zu Fuß wohlgemerkt, denn mitunter mussten sie 30 Jahre auf ihr bestelltes Auto warten. Das haben mir übrigens DDR-Bürger so erzählt.

Da könnt ihr die älteren Ostbürger gern fragen.

Ja. Habe ich mein Leben lang getan...

In der DDR war der Neid bei weitem nicht so ausgeprägt

Auf was hätte man auch neidisch sein sollen. Es gab da nichts. Gut. Ausgenommen die Parteibonzen, aber da war der Aufschrei damals groß.

 in der Ellenbogengesellschaft mit der ständigen sich erweiterten Einkommens- und Vermögensschere.

Tja. Und du lebst genau das vor. Der ganze Osten lebt das mit einem großen Block von Menschen vor. Diesen Egoismus, diese Ellbogengesellschaft. Hast du dich mal gefragt, warum im Osten ausgerechnet die AfD so stark ist? Jene Partei, die nicht nur den Ellbogen kultiviert, sondern die Menschlichkeit, Barmherzigkeit, Sozialsysteme und so weiter für eine ausgewachsene "links grün versiffte" Krankheit hält? Jene Partei, die das drastisch verschlimmern will?

Was hauptsächlich zu beanstanden war, [...]

Soso. Die Willkür-Verhaftungen der Stasi war also vollkommen OK für dich? Dass man überall bespitzelt wurde, auch OK? Dass man nicht frei reisen durfte, nicht frei denken durfte, alles OK für dich?

und einer dramatischen Absenkung der Lebensqualität.

Wunderbar. Im Dreck leben und ohne eigene Freiheit ist also besser als halbwegs vernünftig in Freiheit leben... Meinst du das nun wirklich ernst?

Die DDR-Sportler werden zustimmen. Vor allem die, die mit Dopingschäden leben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vogtland740
Fragesteller

Ja aber es fiel auf, das vor allem die DDR, Sowjetunion, USA und BRD die Medaillen abkassierten, in der DDR und Rußland flog alles auf, weil sich das System änderte. Braucht man ja bloß mal nachzudenken. Es war ein Wettbewerb der Systeme im kalten Krieg..