War das unempathisch?

Kleiner Anhang: Der 80er Vergleich war natürlich keineswegs abwertend gemeint. Wir sind beide Fans der 80er.

6 Antworten

''Die 80er haben sich eben bei mir gemeldet und wollen ihr Farbschema zurück.'',

Solange es für BEIDE witzig ist, ist so ein Spruch okay.

bezeichnete mich daraufhin als absolut unempathischen Bauern, was mir ja einfällt, so rücksichtslos zu sein.

Entweder ihr seid nicht auf einer Wellenlänge oder sie ist sehr empfindlich und nicht Kritikfähig.

Bin auch recht irritiert, was sie denn mit 'objektiver Ästhetik' meint, Schönheit liegt m.A. nach im Auge des Betrachters und erlaubt keine objektive Beurteilung.

Doch, natürlich gibt es objektive Ästhetik. Deshalb gelten Bilder von Künstlern als schön und die von kleinen Kindern als ... naja ... nett gemeint. Deshalb beauftragen Firmen Werbeagenturen für ihre Geschäftspapiere und Logos, statt selbst was hinzurotzen.

Auch wenn letztendlich jeder einen anderen Geschmack hat, gibt es durchaus Dinge die nach objektiven Maßstäben gut aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
fguujjjjff
Fragesteller

Entweder ihr seid nicht auf einer Wellenlänge oder sie ist sehr empfindlich und nicht Kritikfähig.

Ich und ihre Freundin sind anscheinend überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Meine Frau und ich, ich spreche gerade mit ihre darüber, verstehen den Humor hinter solchen Aussagen. Wir kennen uns einander ja schon ein Weilchen.

Loka95  23.05.2023, 16:57
@fguujjjjff

Du musst dich ja auch nicht mit ihr so super verstehen. Deine Partnerin kann sagen das sie es lustig und okay fand und eine ehrliche Meinung statt Geschleime wollte.

War halt ne griesgrämige Gans.

Du hast recht, es liegt vor allem im Auge des Betrachters. Die - teils recht ausufernden - Erklärungen/Erläuterungen/Beschreibungen mancher "Kritiker" scheinen mir häufig nicht mehr als Luftblasengeblubbere. Aber auch das liegt ja letztlich im Auge des Betrachters.

Außerdem: Welchen Sinn sollte die Frage nach deiner Meinung haben, wenn Du nur positiv antworten "dürftest".

Mit Empathie hat das nicht so sehr viel zu tun, finde ich. (NAchtrag: Außer natürlich, du weißt das deine Frau von dir erwartet, dass Du ihre Arbeit lobst und gut findest!)

Künstler wollen schon auch echtes Feedback (selbst wenn es negativ ist) und fragen auch deshalb eher ungern Familie und Freunde - da ist Lob ja meistens vorprogrammiert.

Du hast bestimmt alles richtig gemacht und Deine Frau wird wohl auch Deinen Humor kennen.

Ich sehe es auch so, dass es keine objektive Ästhetik gibt.

Aber unempathisch ist es so gesehen schon.

Denn wenn man sich fragen und dareinversetzen würde, wie so ein Satz bei einem Kunstliebhaber ankommen muss, dann hätte man nachvollziehen können, dass der Satz jemandem nicht gefallen könnte.

Ich will damit nicht werten und sagen, dass das schlecht von dir war.

Unempathisch bedeutet in erster Linie, dass man die Gefühle anderer verstehen und nachvollziehen kann, ohne dass sie selbst sagen, wie sie sich fühlen.

Wärst du empathisch, hättest du schon im Vorhinein bemerkt, wie es bei ihr ankommen könnte.

Ähnliche Frage: Wenn jemand über deinen Lieblingscharakter deiner Lieblingsserie sagt, dass er keine Persönlichkeit hat, wie fühlst du dich?

So ein Gefühl wird es bei ihr ausgelöst haben. Und das nicht zu erkennen, ist unempathisch.

fguujjjjff
Fragesteller

Wir sind beide Fans der 80er. Ein Vergleich mit den 80ern ist keineswegs negativ konnotiert in unserer Welt. Daher verstehe ich irgendwie nicht, wie man das negativ verstehen kann.

TsukiWriter  23.05.2023, 16:50
@fguujjjjff

Frag dich mal ehrlich:

Meintest du das denn als Kompliment? Meintest du damit, dass dir die Farben besonders gut gefallen? Oder bist du ehrlich und du hast es schon eher gesagt, weil du die Farben nicht so gut fandest?

fguujjjjff
Fragesteller
@TsukiWriter

Ich fand die Farben nicht gut, und das weiß sie, da ich es ihr bereits zu ihrem ersten Zwischenstand so mitteilte. Wir sind da aber recht offen. Da es für uns Normalität ist, ohne vorbehalte ehrlich miteinander umzugehen, wollte ich hier mal fragen, wie denn die Mehrheit mit einer solchen Kritik umgehen würde.

TsukiWriter  23.05.2023, 17:07
@fguujjjjff

Siehst du? Das ist ja die Message, die bei ihr genauso klar ankommt wie bei dir. Und dieses Nicht gut finden fühlt sich für sie mies an, weil sie es toll findet und dafür brennt.

Ihre Gefühle sind also durchaus nachvollziehbar. Ob man deswegen so reagieren muss, ist eine andere Sache. Aber wie sie fühlt, das ist gut zu verstehen.

fguujjjjff
Fragesteller
@TsukiWriter

Nein, sie findet es völlig in Ordnung. Sie will klare Kritik und bekommt sie von mir. Wir sind uns auch völlig im Klaren darüber, dass wir unterschiedliche Geschmäcker haben und kommunizieren das ganz offen. Meine Frau fand den Witz ganz amüsant...

Da muss sich niemand schlecht fühlen.

Ich glaube, du hast da übrigens etwas falsch verstanden. Nicht meine Frau hat komisch reagiert, sondern ihre Freundin.

TsukiWriter  23.05.2023, 17:38
@fguujjjjff

Nein, du hast mich falsch verstanden.

Ich rede von der Freundin deiner Frau. Du hast gesagt, dass sie auch Künstlerin ist.

Deine Aussage muss also gar nicht auf IHR Bild bezogen sein, es fühlt sich genauso nicht gut an, wenn man selbst das Bild gut fand und es selbst genauso gemacht hätte. Das bezieht man dann auch auf sich selbst, wenn du diesen Geschmack kritisierst. Sie hat das persönlich genommen.

fguujjjjff
Fragesteller
@TsukiWriter

Dann ist das meiner Meinung nach aber ein gewaltiges You-Problem. Wer nicht in der Lage ist, andere Geschmäcker oder gar Kritik zu akzeptieren, ist in der Kunstwelt meiner Ansicht nach schlecht aufgehoben.

TsukiWriter  23.05.2023, 18:37
@fguujjjjff

Ich habe ja auch nie gesagt, wer Recht mit was hat.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich persönlich nicht darüber werte.

Fakt ist nur, dass es empathisch ist, die Gefühle anderer nachempfinden zu können und du das aber nicht tatest. Darum ging es.