War das Hackenkreuz eine Beleidigung gegen den Bolschewismus?

4 Antworten

Die Hakenkreuzflagge war nicht nur rot, sondern schwarz, weiß und rot, die Farben der Flagge des Norddeutschen Bundes und damit sind die Farben historisch gesehen älter, als die Flagge der UdSSR.

Dieses geklaute Kreuz der Nazis aus einem indischen Symbol heraus, wurde erst durch die Verbrechen der Nazis zum Hassobjekt, somit ist es missbraucht worden.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/innenpolitik/das-hakenkreuz.html

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, falls du das Hakenkreuz meinst. Rot hatte sich als Arbeiterfarbe etabliert und die Nationalsozialisten hatten auch "sozialist" im Namen und nein, das war auch nicht als Beleidigung gedacht. Der Hass gegen den Kommunismus, was auch immer du da merkwürdigerweise als Hass bezeichnen willst, kam erst später in manchen Kreisen und wurde dann durch den kalten Krieg auch stark von den USA vertreten.

Das Hakenkreuz hatte nichts mit dem christlichen Symbol zu tun. Sollte ein germanisches Sonnensymbol oder Sonnenrad sein. Das SS-Zeichen bestand ja auch aus germanischen Runen. Hammer und Sichel galten als Symbol für Arbeiter und Bauernstaat bei den Kommunisten. Hammer der Arbeiter, die Sichel für den Bauern. Gemocht haben die sich untereinander natürlich nicht aber nicht wegen den Symbolen.