War Danzig mal deutsch oder russisch?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Gdansk ist eine polnische Stadt. Das ist das was wichtig ist zur Zeit.

Ursprünglich ist es eine slawische/polinische Stadt/Siedlung gewesen, die vom Deutschen Orden erobert wurde und später von Polen zurückerobert. Die Teilung Polens liess Gdansk Preussen zufallen und später eben Teil des Kaiserreiches werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Danzig war bis zum Ende des zweiten Weltkriegs ein Teil Deutschlands und gehört nun zu Polen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit der Zweiten polnischen Teilung 1793 preußisch, ab 1871 zum Deutschen Reich. 1920 als freie Stadt formell dem Völkerbund unterstellt, faktisch unter polnischem Einfluss. 1939 Rückgliederung nach Deutschland. 1945 Annexion durch Polen und Vertreibung der einheimischen Bevölkerung.

Zu Russland hat es nie gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JBEZorg
23.07.2016, 12:57

Feine Art uff Deutsch die Geschichte zu verdrehen.Du unterschlägst, dass die Stadt ursprünglich polnisch war und nennst die Vorgänge von 1945 auch noch Annexion. Annexion von was? Von polnischem Gebiet durch Polen? "Vertreibung" von einheimischer Bevölkerung? Der einheimischen polnischen Bevölkerung? Oder der Deutschen, die sich als Herrenrasse aufgeführt haben? Tja, manchmal muss man für de Fehler, die man macht bezahlen und Gdansk ist wieder polnisch geworden.

0

Ursprünglich preußisch, ob das deutsch war können wir dahingestellt sein lassen.
Im III.Reich war es deutsch, heute polnisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutsch ja, nach dem Ersten Weltkrieg freie Stadt, nach dem Zweiten Weltkrieg polnisch, russisch nie (zumindest bis jetzt noch nicht, man weiß aber nie, was Putin einfällt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://de.wikipedia.org/wiki/Danzig

Wie man schon anhand der Gliederung im Bereich Geschichte sehen kann, war die "Zugehörigkeit" zu einem Staat wechselhaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danzig war deutsch, aber nach dem 2. Weltkrieg polnisch: Danzig / Gdansk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher deutsch
Jetzt polnisch

Russisch so viel ich weiß nie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danzig war deutsch.

Von der Preußen zeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?