War Danzig mal deutsch oder russisch?

9 Antworten

Gdansk ist eine polnische Stadt. Das ist das was wichtig ist zur Zeit.

Ursprünglich ist es eine slawische/polinische Stadt/Siedlung gewesen, die vom Deutschen Orden erobert wurde und später von Polen zurückerobert. Die Teilung Polens liess Gdansk Preussen zufallen und später eben Teil des Kaiserreiches werden.

Hallo,

Danzig war bis zum Ende des zweiten Weltkriegs ein Teil Deutschlands und gehört nun zu Polen.

Ursprünglich preußisch, ob das deutsch war können wir dahingestellt sein lassen.
Im III.Reich war es deutsch, heute polnisch.

Deutsch ja, nach dem Ersten Weltkrieg freie Stadt, nach dem Zweiten Weltkrieg polnisch, russisch nie (zumindest bis jetzt noch nicht, man weiß aber nie, was Putin einfällt).