Wie ging es den Menschen in Danzig während dem Krieg?

3 Antworten

Kriegszeiten sind grundsätzlich keine angenehmen Zeiten. Mein Vater ist in der Nähe von Danzig aufgewachsen. Bevor die Rote Armee kam, ist die Familie geflohen und landete in einem dänischen Flüchtlingslager. Er war damals ein Teenager und wäre fast noch für den Volkssturm rekrutiert worden, obwohl eigentlich zu jung.

Wie ging es den Menschen in Danzig während dem Krieg?

Die Danziger sind Deutsche gewesen, die sah man nicht nur so.

Geflohen und der Rest wurde ja dann vertrieben. Es ist Krieg gewesen, niemanden ging es besser.

Wer konnte, von den Familien, ist geflohen, als die "Rote Armee" anrückte. Das ging mit der Wilhelm Gustloff über die Ostsee nach Dänemark. Die vorletzte Fahrt der Gustloff, darauf befand sich meine Frau, als Kind mit Familie, der Vater ist ja an der Front gewesen wie andere Männer auch. Dann wurde diese Wilhelm Gustloff torpediert und ging mit 10 Tsd. Flüchtlingen an Bord unter in der winterkalten Ostsee.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/30-Januar-1945-Die-Wilhelm-Gustloff-wird-versenkt,gustloff120.html

Woher ich das weiß:Hobby

Wahrscheinlich besser als nach dem Krieg, denn dort wurden sie von Haus und Hof vertrieben. Später lebten sie dann unter anderen in der nähe von Stuttgart und erinnerten sich mit Wehmut zurück an die schöne Zeit in Pommern.