Wann wurde Weihnachten erfunden?

3 Antworten

Als krichlicher Feiertag wurde Weihnachten im Jahre 336 in Rom eingeführt.

Der Ursprung von Weihnachten - das Fest der Wintersonnenwende - geht jedoch noch weiter zurück. Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol.

Da das Fest um die Sonnenwende - was für die Christen als heidnisch galt - zu stark in der Gesellschaft veranktert war, war ein Versuch das Fest zu verbieten erfolglos.
Daraufhin widmete man das Fest kurzerhand Jesus.

BillyShears  22.12.2023, 09:20
Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol.

Das ist falsch. Das lässt sich nicht früher als für das Ende des 3. Jhdt‘s nChr belegen. Da stand der Tag der Geburt Jesu schon fest.

2
Filterkaffee01  22.12.2023, 14:08
@BillyShears

Ja, aber die BILD Zeitung und die amerikanische Sensationspresse sagen was anderes 🤤😆.

2
BillyShears  22.12.2023, 14:38
@Filterkaffee01

Vor allem, 500 vChr kannte man in Rom weder Sol Invictus, noch einen Sonnenkalender 😉

1
apophis  22.12.2023, 16:19
@Filterkaffee01

Wie niedlich, dass Deine einzigen Argumente aus haltlosen Anschuldigungen und Diffamierungsversuchen bestehen.

Das sagt alles über Deine Glaubwürdigkeit aus. ;)

0
apophis  22.12.2023, 16:28
@BillyShears

Und solche Kommentare bekommt man, wenn Leute anfangen ChatGPT zu befragen... 😉

0
BillyShears  22.12.2023, 16:40
@apophis

Lustig.

Ich hab das schon geschrieben, da gab es ChatGPT noch nicht.

1
apophis  22.12.2023, 16:43
@BillyShears
Ich hab das schon geschrieben, da gab es ChatGPT noch nicht.

Du hast vor 7 Stunden geschrieben, Du Witzbold. ;)

Aber alles klar, Du bist ein Troll der sich hier nur etwas austoben will.
Hat man auf dieser Plattform leider öfter mal. Aber zum Glück haltet ihr euch damit nie lange. :)

0
BillyShears  22.12.2023, 17:22
@apophis
Du hast vor 7 Stunden geschrieben, Du Witzbold. ;)

Du findest solche Beiträge von mir auch aus den letzten Jahren, denn auch eine Behauptung wie von Dir kommt alle Jahre wieder.

Hat man auf dieser Plattform leider öfter mal. Aber zum Glück haltet ihr euch damit nie lange. :)

Höhö.

1
BillyShears  22.12.2023, 18:34
@apophis

Hihi. Du bist ja nur beleidigt weil du rausgefunden hast, dass ich recht hab. Ist schon okay 😌

1
Filterkaffee01  22.12.2023, 20:07
@apophis

Haltlos? Dann schau doch mal nach, wann die Römer den 25. Dezember als Geburtstag des Sol Invictus festgelegt haben. Das wird eine Überraschung für dich😃.

1
apophis  22.12.2023, 20:08
@Filterkaffee01

Ja haltlos. Geh mit Deiner "BILD und amerikanischen Sensationspresse" woanders Blödsinn blubbern.

0
apophis  22.12.2023, 20:09
@BillyShears

Ja genau, der Troll hat "recht" und ich hab meine Ruhe.
Nun freu Dich, Troll.

So, jetzt schreib noch irgendeinen Unsin, damit Du das letzte Wort hast und dann halt die Schnute.

0

Lies dir dazu am besten die Geburt Jesu in der Bibel durch.

Im ca 3.Jahrhundert hatten die damaligen Gläubigen alle noch keine Bibel, weshalb man sich dazu entschieden hatte, wie so eine Art Jahresprogramm, bestimmte Themen immer wieder in Gemeinden und Kirchen zu wiederholen.

Die Geburt Jesu Christi ist nur ein Teil vom Kirchenjahr, wird in der Bibel als ein sehr freudiger Anlass beschrieben.

Da im Judentum im Winter bereits damals Chanukka gefeiert hatten, das Lichterfest in den Synagogen der Juden, hatte man die Idee der Lichter für das Weihnachtsfest mit übernommen.

Später kam Sankt Nicolaus dazu.

Der Weihnachtsstern ist der Stern von Bethlehem.

Jesus wurde von den drei Weisen aus dem Morgenland beschenkt woraus das mit den Geschenken entstand usw.

Der geschmückte Tannenbaum kam erst später dazu, aber das hat was mit dem Baum des Lebens zu tun, was in der Offenbarung ein Zeichen für den auf Erden amtierenden König Jesus Christus darstellt.

Die Adventszeit war übrigens eine Art Vorbereitung auf das Kommen des Herrn. Da man in der Fastenzeit kein Brot essen wollte, erfand man übrigens den Lebkuchen....

Krippe, Stall und Engel, alles der Bibel entnommen ...

Mit dem Fest löste man eventuell das Sonnenwendfest der Heiden ab, ist aber keine Thematik von Weihnachten an sich. Die Sonnenwende in diesem Jahr wäre am 22.12. Ist für Christen jedoch irrelevant.

LG -B.

Hm...

Das war ca.354 n. Chr. beim Konzil zu Nicea,

als die "Weltkirche" (Offb.17,1-4) den heidnischen Festtag der "Wintersonnenwende"

(Man zündete Kerzen in Bäumen an, um die Dunkelheit zu vertreiben)

ins "Christentum" (2.Kor.11,14) als Todestag Jesu einbinden wollte.

Das Ganze geschah aus treiben des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9).

In Wahrheit starb Jesu aber im Herbst (Lk.2,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche
Bast4321  22.12.2023, 13:00
als Todestag Jesu

*Hust* Jesu Geburt...

In Wahrheit starb Jesu aber im Herbst

Er starb nach dem Abendmahl zur Osterzeit, eher Frühling.

14.Nisan....

Bitte arbeite an deiner fachlichen Kompetenz.

2