Wurde Arbeit erfunden?

4 Antworten

Wenn du was essen willst, musst das ja irgendwo her kommen. Es muss Gemüse angebaut und geerntet werden und Tiere gezüchtet und geschlachtet werden. Und dann muss das Ganze auch noch zubereitet werden.

Wenn du ein Dach über dem Kopf haben willst, muss jemand ein Haus bauen. Handwerker mauern Wände, Dachdecker machen das Dach, usw.

Das alles könntest du selber machen - das nennt man dann "Arbeit".

Oder du lässt das andere machen - und bezahlst die anderen mit Geld. Mit dem Geld können sich dann z.B. die Handwerker ihr Essen kaufen und die Bauern von den Handwerkern ihre Scheune bauen lassen. Das alles ist auch "Arbeit".

Arbeit hat niemand "erfunden" und wird auch nicht von "der Regierung" entschieden. Das ist ganz einfach, wie die Welt funktioniert.

Arbeit wurde nicht erfunden, sondern ist ein existenzieller Grundbaustein des Universums. Lässt sich auch mit physikalischen Kräften darlegen. Du musst etwas tun, Kraft ausüben, damit eine Sache passiert. Aktion - Reaktion. Hast du überall im Universum.

Ich kann dir versprechen, wenn es da draussen Milliarden anderer hochintelligenter Zivilisationen gibt, wird es nicht mal eine einzige geben, die keine Arbeiter hat.

Das siehst du bereits in der Tierwelt - Bienen, Ameisen, alle haben ihre Arbeiter. Das gehört zum Leben dazu.

Ja selbst Planeten, Sterne arbeiten ständig. Alles in diesem Universum besteht aus Arbeit.

Menschen mußten schon immer Arbeiten um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Schon die frühen Menschen mußten Pflanzen sammeln und jagen gehen für Essen, Kleidung und Alltagsgegenstände.

Arbeit ergibt sich immer aus der Notwendigkeit. Dass sie bezahlt wird ist eine Sache der gesellschaftlichen Organisation. Es kann unterschieden werden in

  • Erwerbsarbeit, also solche die Bezahlt wird und
  • Eigene Arbeit, also alles was man in der Freizeit arbeitet