Warum wurde Beine rasieren eigentlich erfunden?

6 Antworten

Wurde nicht erfunden, es ist ein Schönheitsideal der Frauen.
Für Frauen ist Schönheit ein Konzept, für die Modeindustrie ein Geschäft.

Für die natürliche Funktion der Körperhaare besteht keine Verwendung mehr, sie sind schlicht überflüssig.

In den 60er/70er Jahren nur bei einer kleinen Minderheit. Die Hippies hätten gelacht.
Für mich gehört das zum Körperkult ab den 80ern/90ern, zum Verändern des natürlichen Körpers nach irgendwelchen künstlichen Idealvorstellungen. Dazu gehört die Silikonwelle, die Piercingwelle, das Tätowieren (bis dahin nur bei Knackis in der Hafenkneipe beliebt), der Magerwahn, die Modellshows, die Deowelle (Schweißfleck = peinlicher als Durchs-Abi-Fallen), Intimrasur (Haare, die an der Seite aus dem Bikinihöschen lugen = Katastrophe) etc.

Es ist einfach nur eine Mode. Da steckt kein tieferer Sinn dahinter

Aliha  04.06.2017, 19:55

Ein tieferer Sinn steckt nicht dahinter, aber ein riesiges wirtschaftliches Interesse.

Das wurde von der Kosmetik- und Rasierklingenindustrie forciert. Noch vor wenigen Jahren wäre keine Frau und erst recht kein Mann auf die Idee gekommen sich die Beine zu rasieren. Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Industrie die Menschen in ihrem Sinne manipulieren kann.

MightyM01  04.06.2017, 20:07

Das kann ich so nicht bestätigen

Sportler, beispielsweise Rennradfahrer, Rasieren sich schon lange die Beine.

Das es üblich ist das sich Frauen die Beine Rasieren ist auch nicht wirklich neu. Ich bin jetzt 40, und schon in meiner Jugend haben sich die meisten Frauen die Beine rasiert.

Das einzige was neu ist sind die ganzen Produkte die es zur Haarentfernung neuerdings gibt.

Franz1957  05.06.2017, 01:17
@MightyM01

Ich bin jetzt 40, und schon in meiner Jugend haben sich die meisten Frauen die Beine rasiert.

Naja. Das ist erst wenige Jahre her. Ich bin jetzt 60. Mit den Jahren erweitert sich der zeitliche Wahrnehmungshorizont. In meiner Teenagerzeit war das jedenfalls nicht allgemein üblich. Meine Mitschülerinnen taten es nicht. Sie trugen auch keine Nylons. Allerdings bekam ich mit, wie zwei von ihnen sich darüber stritten, wer von beiden die häßlicheren Beine hätte.

Die Gewohnheit, den eigenen (weiblichen) Körper negativ zu bewerten, gab es. Werbung und Teenagerzeitschriften arbeiteten unablässig daran, dies tief in die Gehirne einzupflanzen, um den Markt für Produkte auszuweiten, die Frau zur Korrektur des eigenen Aussehens benötigt, damit sie nicht einsam bleibt.

Als ich in den 80er Jahren Student war, war das Beinerasieren unter den gleichaltrigen Frauen, mit denen ich zu tun hatte, zumeist Studentinnen, immer noch nicht üblich. Aber eine Freundin von mir tat es. Sie war berufstätig, las Frauenmagazine wie Cosmopolitan und ihre Wohnung verließ sie nicht, ohne zuvor etliche Minuten lang vor dem Badezimmerspiegel an ihrem Gesicht zu arbeiten. Daß sie ihre Beine rasierte, mochte ich übrigens gar nicht. Es piekste.

Aliha  05.06.2017, 11:47
@Franz1957

Danke, besser lässt es sich nicht beschreiben.

Vor allem dunkelhaarige Frauen entfernen gern die Haare auf den Beinen. Uralt ist dabei ihr Trick, sie mit einem Zwirnfaden zu umwickeln und herausziehen.