Rasieren sich Frauen schon seit der Antike die Beine?

4 Antworten

Die Entfernung der Körperhaare ist bestimmt so alt wie die Menschheit selbst. Es würde mich nicht wundern, wenn sich bereits Cro-Magnon-Menschen und Neanderthaler enthaart hätten, schließlich ist belegt, dass Menschen bereits zu dieser Zeit ein künstlerisch-ästhetisches Empfinden hatten; zahlreiche geschnitzte Figuren, mit Mustern verzierte Knochen, Schmuckstücke und Höhlenmalereien bezeugen das. Wir wissen z. B. durch die Forschung an der über 5200 Jahre alten Gletschermumie Ötzi, dass die Menschen sich damals bereits tätowierten, weshalb sollten sie sich dann nicht auch schon rasiert haben? Möglicherweise nutzte man dafür geschärfte Muschelschalen oder Obsidianklingen. Da es aber keine schriftlichen Aufzeichnungen und keine mündlichen Überlieferungen gibt, können wir darüber letztendlich nur spekulieren.

Sicher ist, dass die Körperenthaarung in vielen antiken Hochkulturen ein weit verbreitetes Schönheitsideal war, nicht nur bei den Frauen. Im antiken Ägypten entfernten Männer wie Frauen sich die gesamte Körperbehaarung, auch die Beinhaare. Über Tutanchamun weiß man, dass er jeden Morgen von seinen Dienern von Kopf bis Fuß rasiert wurde. Auch bei den Griechen und Römern gehörte die Enthaarung des Körpers zum weit verbreiteten Schönheitsideal. Es gibt zahlreiche Darstellungen nackter Menschen aus dieser Zeit: Vasen, Skulpturen, Reliefs, ... die wenigsten davon zeigen Körperbehaarung.

Auch in späteren Zeiten und in verschiedenen Kulturen war die Entfernung von Körperhaaren weit verbreitet und ist es bis heute. Aus dem Mittelalter gibt es Darstellungen, die Frauen beim Schneiden ihrer Schambehaarung zeigen. In mittelalterichen Büchern gibt es zahlreiche Darstellungen von Frauen und Männern ohne Schambehaarung. Im islamisch geprägten Orient war und ist die Entfernung der Körperhaare weit verbreitet und wird durch die Fitra sogar vorgeschrieben. Die Araber wurden dabei von den Römern geprägt, deren Badekultur sie übernommen hatten. Weit verbreitet war und ist z. B. die Enthaarung mit einer Hawala genannten Zuckerpaste. Auch im Judentum ist die Enthaarung Mitzwa. Man nimmt an, dass diese religiösen Gebote aber durchaus auch einen säkularen Zweck erfüllten - in wasserarmen Gebieten erleichterte die Entfernung der Haare die Körperpflege und es konnte dabei Wasser gespart werden.

In Europa war die Entfernung der Körperhaare während der Neuzeit u. a. im Barock im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert ein gängiges Schönheitsideal, etwa am Hof des französischen Königs. Auch im viktorianischen Zeitalter war sie in Mode. Ebenso im frühen 20. Jahrhundert. In den 1920er Jahren galt ein haarloser Körper innerhalb der Bohéme als schick, zudem förderte das Aufkommen der Freikörperkultur den Trend der Körperrasur. Erst in der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Entfernung der Körperhaare wieder unüblich. In Amerika wurde die Enthaarung von Achsel- und Beinhaaren bei Frauen in den 1940ern mehr und mehr üblich, in Deutschland setzte sich der Trend erst in den 1970er und 1980er Jahren durch. Ab etwa den 1990er Jahren wurde auch die Intimrasur wieder zum Schönheitsideal. Seit den 2000er Jahren entfernen sich auch wieder mehr Männer ihre Körperbehaarung, insbesondere Achsel- und Brusthaare, aber zunehmend auch die Haare an den Beinen.

Schon länger. Die Rasur gehört schon so lange zur menschlichen Kultur wie das Feuer.

Im Antiken Rom gibt es zahlreiche Quellen dafür und ich meine nicht nur Statuen und Abbildungen. Z. B. in Ovids drittem Band der Ars amatoria wird es auch als Text beschrieben/als Verhaltensregel aufgeführt für Römerinnen, um sich von den unkultivierten, zugewachsenen Barbaren aus dem Norden abzuheben. Dort werden auch insbesondere Beine genannt.

Neben dem Rasieren war auch das Zupfen verbreitet. Die Römer versuchten die antiken Griechen in allem zu kopieren. Die waren ebenfalls enthaart gewesen. Genauso auch andere antike Kulturen, wie z. B. die Ägypter.

Ja, und nicht nur Beine und nicht nur Frauen.

Im antiken Rom und Griechenland:

Körperbehaarung, Schamhaar und Bärte galten bei den alten Griechen, zumindest in bestimmten Epochen, als barbarisch.
Bei den Römern gehörte die Rasur mit Bimsstein ebenfalls zur Zivilisation

https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperhaarentfernung

Ebenso im antiken Ägypten:

In Ancient Egypt, besides being a fashion statement for affluent Egyptians of all genders

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hair_removal

Hallo Tja00,

die Körperrasur war auch schon in der Antike verbreitet!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert