Wann würde ich Arbeitslosengeld 1 bekommen?

3 Antworten

Du bekommst erst im Monat drauf Geld......ist doch logisch sonst würdest du ja doppelt Geld bekommen....

Nämlich einmal Ende Mai (KG) und einmal Anfang Juni (ALG1).

Um dir gleich die Illusion zu nehmen, es ist noch nicht mal sicher ob du überhaupt Ende Juni dein Geld bekommst, den die Bearbeitung des Antrags dauert bestimmt auch nochmal 4 Wochen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du die Anwartschaftszeit für das ALG - 1 erfüllt hast, dem Arbeitsmarkt für die Vermittlung wieder zur Verfügung stehen kannst und einen entsprechenden Antrag ab Juni bei der Agentur für Arbeit stellst, würdest Du natürlich erst ab da auch Anspruch haben.

Leistungen von der Agentur für Arbeit werden rückwirkend für den Monat gezahlt, also Ende Juni für den Juni, je nachdem wie lange die Bearbeitung dann in Anspruch nimmt, könnte es auch passieren das Du erst im Juli Leistungen bekommst, also eine Nachzahlung und dann laufende Leistungen Ende des Monats rückwirkend für den Monat.

Wenn Du vor der Erkrankung Arbeitslosengeld bezogst, solltest Du nach Ablauf der Krankengeldes wieder Arbeitslosengeld bekommen, sofern noch Anspruch darauf besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.