Wann wird in etwa der Zählerstand abgelesen?

5 Antworten

Bei kalenderjähriger Abrechnung wird sehr häufig im Januar abgelesen.

Sind das elektronische oder sogar frunkgesteuerte Zähler ist es ziemlich egal wann abgelesen wird. Denn diese Zähler speichern den Wert das letzten Tages des Abrechnungszeitraumes.

Zur Kontrolle kannst Du ja am/um den 31.12. selbst ablesen und dir die Werte notieren.

Von Techem weiß ich, dass jeder elektronische Heizkostenverteiler und Wasserzähler zwei Werte pro Monat speichert. Monatsmitte und Monatsende.

Somit ist es ziemlich egal, wann der Ableser kommt. Wenn der irgendwann im Januar, Februar oder März aufkreuzt und seine Daten holt, hat er als Grundlage für die Abrechnung des vergangenen Jahres mindestens 24 Werte und der 31.12. ist garantiert mit dabei.

Vorteil dabei ist auch, dass bei Mieterwechsel zu Monatsmitte oder Monatsanfang nahezu auf den Tag genau verteilt werden kann.

Ich denke mal, die anderen Abrechnungsfirmen, wie z. B. ISTA, Brunata etc., machen das genauso.

Der Zählerstand wird in aller Regel in den letzten zwei Wochen des alten Jahres abgelesen. Es kann ja kein Ableser am 31.12. rumlaufen und überall ablesen...

Bei digitalen Erfassungssystemen kann Online taggenau abgefragt werden.

Wenn bei Dir steht 31.12., dann wird auch am 31.12. abgelesen.

Welches Erfassungsgerät steht denn im Hausflur?

Ich kenne aber keinen, der das auch macht. Die haben auch alle Sylvester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich muss selbst ablesen sonst wird der verbrauch geschätzt.bei mir ist es im februar.ist bei uns aufs ganze jahr verteilt,somit ist die abteilung ganzjährig beschäftigt