Kann mir jemand beim Ablesen helfen?
Ich komme hier irgendwie nicht klar. Kann jemand sagen was richtig und falsch ist und mit Begrüßung? Wann wird bei y abgelesen und wann x?
Vielen Dank! 🙏🏻
Hallo,
kannst du Differenzieren?
Also 1.Ableitung (Steigungsfaktor).
Und 2.Ableitung (Krümmung).
Beim Rechnen hab ich überhaupt keine Probleme. Irgendwie kann ich 1. u. 2.Ableitung nicht anwenden um die Funktionen zu untersuchen..😢
2 Antworten
Hallo (Begrüßung)
- f(2) < f(0) wahr, denn f(2) = 2 und f(0) = 4 und 2 < 4
- f(-2) = f(4) wahr, denn beiede y-Werte sind 0 (Nullstellen)
- f'(2) = 0 falsch, dort ist weder ein Maximum oder Minimum noch ein Sattelpunkt
- f''(4) > 0 wahr, die 1. Ableitung f'(4)=0 (Steigung 0, Extrem- oder Sattelpunkt), f' ist links von 4 kleiner 0 (fallend) rechts von 4 gößer 0, also gibt es für f' einen Nulldurchgang mit Vorzeichenwechsel von - nach +, d.h. f''(4)>0
- f'(0) = 0 wahr, dort ist ein lokales Maximum
- siehe andere Antwort von mir
- f'''(2) > 0 wahr. f'''(x) ist konstant 6/8 > 0 für alle x, also insbesondere auch für x=2, außerdem ist bei x=2 der Übergang von Rechts- nach Linkskrümmung
Warum und wie werden bei der 1. Aufgabe die y Werte herangezogen wenn alles bei der Steigung und Ableitungen auf der x wichtig ist ?
Bei ist es ja nur der Wendepunkt, der entscheidet oder? Mit Vorzeichenänderung verstehe ich nicht ganz.
Hallo.
Beim Rechnen hab ich überhaupt keine Probleme. Irgendwie kann ich 1. u. 2.Ableitung nicht anwenden um die Funktionen zu untersuchen..😢
Brauchst du nicht rechnen. Wenn du das sofort ablesen kannst.
Eine Typische X hoch 3 Funktion. Dazu noch einfache Zahlen.
Siehst doch wo der Steigungsfaktor m -> 0
Und die Krümmung an diesen stellen positiv oder negativ ist.
Hansi
Wo meinst du? Wo es hoch und dann nach unten geht beim Schnittpunkt mit der y Achse ??
Wie liest du 6 ab ?
f'(-1) ist positiv, der Graph steigt
f'(1) ist negativ, der Graph fällt
Also ist (6) f'(-1) > f'(1) wahr
also hat es mit der Steigung zu tun, die ab -1 steigt?
f' gibt die Steigung an. Die ist im Intervall [0; 4] <0, ansonsten >0. Genau genommen bei x=0 und x=4 ist die Steigung genau 0.
Der Graph steigt von - unendlich bis 0, nicht erst ab -1. Er fällt zwischen 0 und 4 und steigt dann wieder an.
Ja bloß in der Aufgabe steht f(-1)> f(1) ab -1 auf der x gehe ich hoch zum Graph und ab 1 sinkt es wieder. Ist meine Interpretation falsch ?
Wie liest du 6 ab ?