Wann wart ihr zuletzt beim Autofahren genervt und warum?
26 Antworten
Generell habe ich mit Senioren am Steuer sehr schlimme Erfahrungen gemacht vor allem während der letzten fünf Jahre - gefühlt wurde es immer heftiger. Bei jedem VW Golf Plus und jedem VW Golf Sportsvan sowie jeder Mercedes B-Klasse gehen bei mir alle Alarmglocken sofort an und erst neulich hat ein VW Golf Plus wieder auf dem Supermarktparkplatz für Furore gesorgt; im Auto saßen zwei steinalte Leute geschätzt um die 90 Jahre, er hat das Auto auf dem Parkplatz dreimal abgewürgt, bis er ihn "parkte", blieb dann auch drin hocken und sah wirklich alt und schwach aus, sie lief trippelnd am Gehstock, es war eigentlich unfassbar, dass so jemand noch fährt. Habe dieses Jahr zudem zwei schwere Unfälle gesehen, jeweils hat jemand Betagtes mit Golf Sportvan das Ganze verursacht. Das kann kein Zufall sein. Früher war es der 190er-Mercedes, heute sind es diese Hochsitze. Meine Meinung: Wer ein Auto mit "hohem Einstieg" braucht, weil er in ein normales Auto körperlich nicht mehr reinkommt hat aus meiner Sicht das Indiz dafür, dass er das Autofahren aufgeben sollte. Da ist das Maß wirklich voll bei aller Achtung vor dem Alter.
Ich mache einen Bogen um beide Autotypen. Früher habe ich den erwähnten 190er-Mercedes aus ähnlichem Grund gemieden: Den kauften sich meistens sehr alte Opas, die keinen "großen" Mercedes mehr brauchten - selbe Altersklasse, selbe gesundheitlichen Voraussetzungen, selbe Probleme und selbe Auswirkungen. Ganz selten sieht man so was heute immer noch, teilweise haben sie die 190er später durch die rostanfälligen W203 oder später W204 C-Klasse Limousinen ersetzt, die heute meist stark verkratzt und verbeult sind. So was habe ich neulich gesehen, Fahrer mir bekannt und 94 Jahre alt, Auto total und ständig wieder neu woanders verbeult, Mann wissentlich schwerstkrank, sieht aus wie ein Geist am Steuer seines Mercedes ... es schauderte mich.
Ich versuche, mich mit einer Gedankenreise abzulenken, wenn Stress und Ärger aufkommen könnten.
Nervig finde ich dafür Landwirte, die mit ihrem Traktor auf der Kraftfahrstraße fahren, obwohl direkt daneben ein extra für diese Zielgruppe gebauter, großer Wirtschaftsweg ist. Noch schlimmer wird so was, wenn "es Enkele" nebendran auf dem Bock sitzt "weil es doch so schön ist" und das noch ohne jede Sicherung und jeden Gurt - da denke ich mir immer, Herrgott, lass nix passieren, denn wenn was ist, ist das Geschrei groß und keiner will es gewesen sein. In meiner Heimat sind solche Unfälle passiert, einmal hat sich ein älterer Bauer das Leben genommen, weil er damit nicht fertig wurde, dass sein kleiner Enkel beim Traktorunfall starb und nicht gesichert war bzw. er mit der Schuld nicht leben konnte ... muss so was sein?
Genauso gefährlich ist es, wenn so ein krawalliger Kiddiebomber à la Hyundai i30N oder Golf GTI mit knallendem Auspuff auf der Überholspur davonheizt und man genau weiß, das ist wieder so ein Jugendlicher, der noch nicht richtig fahren kann, aber meint, es zu können und sich über so etwas und seine Karre profilieren muss.
Alle anderen Gruppen sind "halt auch da" und stören mich nicht.
Eigentlich ist jeden Tag irgendwas, was nervt.
- zu langsame Autofahrer
- zu schnelle Autofahrer
- kein Blinker beim Ausfahren aus dem Kreisel
- kein Blinker beim Spurwechsel und im letzten Moment noch rüberziehen
- Radfahrer zur falschen Zeit am falschen Ort
- Straßenmeisterei zur falschen Zeit am falschen Ort
- Ampeln, die rot sind, wenn die Kreuzung frei ist und grün, wenn man als Linksabbieger einen Haufen Gegenverkehr hat
Gestern weil vor mir jemand mir 30 / 50 auf der Landstraße vor mir hertuckerte und ich auch nicht überholen konnte
Vorgestern, weil ich im Stau stand und irgendwer einfach ungefragt anfing meine Windschutzscheibe mit einem Kroatischen Kühlschrank zu wischen. Ich hasse es wenn das passiert.
Gestern auf der Heimfahrt, als einer meinte, mich kurz vor der Autobahn-Ausfahrt noch schnell überholen und vor mir in die Ausfahrt fahren zu können - obwohl hinter mir freie Bahn war. Zu seinem unüberhörbaren Unmut gelang ihm dies jedoch nicht: er konnte sich gerade noch auf den Standstreifen retten und mußte nun einen Umweg fahren.
Ich war kurz davor, diesem Fragment einen Darwin Award zu wünschen...
Genervt deshalb, weil es der Eine oder Andere früher schon mal geschafft und mich dadurch zu einer Vollbremsung gezwungen hat.
Mal ganz abgesehen davon, daß solche Aktionen ja auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden können!
Das hätte doch bestimmt einen guten Clip ergeben, wenn man das auf Dashcam häte.
Und genau deshalb habe ich seit heute eine Dashcam-App auf meinem Smartphone...
Warum genervt? Ein Grund zum Klatschen, weil es amüsant ist, das ansehen zu dürfen.