Wann sind meine fruchtbaren tag?

5 Antworten

Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast, befindest du dich jetzt in der heißen Phase.

Wann genau der Eisprung stattfand, lässt sich nur rückwirkend berechnen. Während die erste zyklushälfte unterschiedlich lang sein kann, ist die zweite zyklushälfte (ab eisprung) recht genau 14 Tage lang.

lynnmary1987  22.05.2024, 09:48

"regelmäßigen Zyklus" kann bedeuten, regelmäßig 45 Tage lang! Oder regelmäßig 25 Tage lang. Und nein, das würde nicht für beide Versionen eine "heiße Phase" jetzt ergeben.

Kugelflitz  22.05.2024, 10:20
@lynnmary1987

Regelmäßiger Zyklus heißt 21-35 Tage. der Eisprung würde dabei in ungefähr der gleichen Woche stattfinden.

lynnmary1987  22.05.2024, 11:01
@Kugelflitz

Nein, regelmäßig heißt, dass es für diese Person immer ungefähr die gleiche Zeit ist. "regelmäßig" ist nicht "normal" oder "durchschnittlich" für mehrere Personen annehmbar.

Regelmäßig kann für Susie 15 Tage heißen, aber für Ursula sind es um die 50 Tage. Beide fallen damit aus der Norm. Haben aber TROTZDEM einen regelmäßigen Zyklus wenn sie eben +/- immer bei diesen Tagen liegen.

Immer 10-16 Tage vor der nächsten Periode hast du deinen Eisprung

Ohne Auswertung von Basaltemperatur und Zervikschleim, bestenfalls bereits seit mehreren Monaten ist das nicht sicher zu sagen

Hallo

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko. Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der   Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html

https://www.gofeminin.de/kinderwunsch/schwanger-werden-wahrend-periode-s1664070.html

https://www.at.fem.com/liebe-lust/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Kann man dir nicht sagen, weil du nicht bekannt gegeben hast, wie lange dein Zyklus normalerweise ungefähr geht.

Die Periode alleine ist NICHT der ganze Zyklus

Die fruchtbaren Tage beginnen 19 Tage vor der Periode. 14 Tage vor der Periode ist der Eisprung zu erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Privatarbeit
Fragesteller

Ich habe meine periode aber nicht regelmässig

Kugelflitz  22.05.2024, 11:00
@Privatarbeit

Tja, das ist nun nicht mein Problem. Deine fruchtbaren Tage kannst du dann nur nachträglich ausrechnen. 🤷🏼‍♀️