Wann schreibt man Ihr, Du und so weiter groß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechtschreibreform hat das Durcheinander beseitigt:

Großgeschrieben muss

1) nur mehr die Höflichkeitsform der Anrede werden:

  • "Herr Meier, haben Sie gesehen, dass Ihr schönes, neues Auto beschädigt wurde? Das wird Ihnen sicher viel Ärger bereiten."

2) und natürlich eine hauptwörtliche Verwendung:

  • "Er hat mir das Du angetragen."

3) Wer's nicht lassen kann, darf - wenn er sich wirklich auskennt - in schriftlichen Mitteilungen die alte Großschreibung der vertraulichen Anreden Du/Deiner/Dir Dich/Dein/Deine und Ihr/Euer/Euch weiter verwenden.

4) Großgeschrieben wird immer auch weiterhin die veraltete Höflichkeitsform Ihr/Euer/Euch:

  • "Herr Ritter, ist Eure Lieb so heiß, wie Ihr mir's schwört zu jeder Stund, ei, so hebt mir den Handschuh auf!"

Falsch war und ist aber die großgeschriebene Wiedergabe wörtlicher Anrede, z.B. in Untertiteln oder in Gretchen: " Heinrich, nun sag, wie hast Du's mit der Religion?" - was man aber oft lesen muss.

Dragon09
Fragesteller

Also immer Ihr und Euch groß schreiben?

Koschutnig  11.01.2012, 21:07
@Dragon09

s. Punkt 3:

Du darfst es in Briefen , SMS, Postkarten u.dgl. an Freunde und Verwandte großschreiben. Es ist ja bloß die Mehrzahl des Du.

Zuerst wurde es in der Rechtschreibreform abgeschafft, dann kamen so viele Proteste, dass man es doch wieder erlaubt hat. Es wird ja auch viele ältere Leute geben, die die Abschaffung der alten Großschreib-Regelung von du/dein/ihr/euch/euer gar nicht kennen und ein kleingeschriebenes Du/Dein/Ihr/Euch/Euer für einen dummen Fehler halten und vllt. sogar beleidigt sind, wenn der Schreiber so "unhöflich" ist.

Punkt 4 aber geht dich wohl überhaupt nicht an! Das ist Jahrhunderte alt - und nur in Bergdörfern noch manchmal zu hören. ("Ja, Vaterle, Euer Husten ist schon besser, was?) p.s. Nach der alten Regelung müsste ja in jedem SMS und Posting jedes Du und Ihr groß sein!

Jetzt kennen sich ohnhin die Allerwenigsten aus, schau dir nur manche der anderen Antworten an! Für die Schule aber siehe Punkt 1

Dekkert  10.07.2014, 23:06
@Koschutnig

Du hast dich leider unklar ausgedrückt.

Zu 1.) Du meintest wohl: Großgeschrieben werden muss:

1) die Höflichkeitsform der Anrede (nur so verstehe ich es).

Zu 2. Das Du ist kein Fall der Anrede, ebenso der unten vorgetragene Hinweis

Auch diese Anmerkung irritiert 3) Wer's nicht lassen kann, darf - wenn er sich wirklich auskennt - ... (du meinst wohl: sollte es nur tun, wenn er sich wirklich auskennt.) Beispiele würden uns Unbeleckten helfen.

Nichts für ungut.

Koschutnig  11.07.2014, 02:21
@Dekkert

Bedauerlich. Ich dachte, das würde nun wirklich jeder verstehen. Ich werde mich also in Zukunft bemühen, noch simpler zu schreiben, sodass es für Unbeleckte nicht gar so schwierig wird. Nichts für ungut..

"Könnten Sie mir helfen?" immer groß.

Kannst du/Du mir das Buch geben? auf deinem Zettel zum Nachbarn oder in SMS: klein oder groß. Früher musste das groß sein, die Großschreibe-Pflicht wurde abgeschafft.Aber:

Er fragte mich leise: "Kannst du mir das Buch geben?" - Klein , denn das ist keine direkte schriftliche Mitteilung.

Gleich auch in der Mehrzahl:

Könnt ihr/Ihr uns eure/Eure Stadt zeigen, wenn wir euch/Euch im Sommer besuchen? in einem Brief, auf Postkarte, als SMS.

Aber klein, wenn das als Telefongespräch (z.B. vom Verfassungsschutz ) mitgeschrieben wird. Dann ist das keine schriftliche Mitteilung. Auch nicht, wenn es als Untertitel am TV steht.

Weil es eine direkte Anrede ist.

Hast Du...

Haben Sie ... ( Sie damit ist dann eine bestimmte Person gemeint,nich sie ( die Mehrzahl von Personen)

Dragon09
Fragesteller

Also: "Kannst Du mir das Buch geben?"

Und bei EUCH, IHNEN usw. ?

Groß vor allem dann, wenn jemand angeredet wird und diese Anrede nicht nur zitiert wird. Also wenn ich Dir (!) schreibe, schreibe ich es groß. Wenn ich berichte, Klaus hat zu Berta gesagt: "Nimm dir ein Brötchen!", erzähle ich das nur, dann schreibe ich es klein.

Dragon09
Fragesteller

Und wann schreibt man IHNEN oder EUCH groß oder klein?

Höfflichkeitsform.. das wird immer gross geschrieben..aber das mit du ist mir neu. O_O

Dragon09
Fragesteller

In dem Satz "Kannst du mir das Buch geben?" Das war nur ein Beispiel, ich weiß nicht genau ob man das DU groß oder klein schreibt

botanicus  11.01.2012, 19:40

Duden hin oder her - ich schreibe "Du" in der Anrede immer groß.