Frage: schreibt man es groß oder klein?

2 Antworten

Frage nach Hauptwörtern:

Dieses Eis ist das BESTE... => isst Du Eis oder Beste?

Das BESTE wird sein, dass du mit deinen Eltern darüber redest. => wo ist das Subjekt?

Das BLAUE gefällt mir besser als das GRÜNE. => bezeichnen die Farben eine Eigenschaft oder einen Gegenstand mit dieser Eigenschaft?

Du solltest FOLGENDES tun: => ist das ein Hauptwort und wenn nein, was folgt wem?

Pferdchen ... für solche Fälle ist doch der Duden online sehr hilfreich!

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/beste

Dieses Eis ist das beste, ... - Kleinschreibung, da 'beste' sich adjektivisch auf Eis bezieht
Das BESTE wird sein, dass ... > Großschreibung, da 'das Beste' ein Substantiv ist
Das blaue gefällt mir besser als das grüne. - Kleinschreibung, wenn (implizit) klar ist, um welches Objekt es sich handelt (z.B. ein 'Tischtuch').i