wann kann man "du" oder "dir" großschreiben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hier große Uneinigkeit herrscht, zitiere ich hier einmal das offizielle Regelwerk:

"§66:

Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.

Beispiele:

Würdest du mir helfen? Hast du dich gut erholt? Haben Sie sich schon angemeldet?

E: In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden:

Lieber Freund, ich schreibe dir/Dir diesen Brief und schicke dir/Dir eure/Eure Bilder …"

Quelle: http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf

mclovin1337
Fragesteller

und was ist stilistisch schöner? schicke dir oder dir.. ?

Bananentoast  03.05.2010, 19:52
@mclovin1337

Dazu kann ich nichts sagen, das bleibt jedem selbst überlassen. Es ist ja auch ein Effekt, seinem Gegenüber durch Großschreibung besondere Wertschätzung zu vermitteln.

Aber bloß nicht verschiedene Schreibweisen mischen! Entweder alles groß oder alles klein.

Bei einer Anrede, allerdings schreibt man es lt. neuer deutscher Rechtschreibung klein, man kann es aber auch weiterhin groß schreiben. Also beides stimmt.

ja, das ist so, da es sich auch hier um eine direkte Anrede handelt

ingridshaus  03.05.2010, 19:18

Es wird klein geschrieben, aber wenn man es groß schreibt, ist das auch o.k.

Darfst du doch heute noch jederzeit GROSSSCHREIBEN. ???

mclovin1337
Fragesteller

wie meinst du das?

natürlich - im Brief wird es auch groß geschrieben. Im Endeffekt redest Du ihn hier ja genauso an.