Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

16 Antworten

Hallo!

Die Hausaufgabenzeit sollte sich idealerweise nach der biologischen Leistungskurve richten. Im Leistungstief kann sich kein Kind richtig konzentrieren. Deshalb ist es besser, wenn Kinder nach der Schule erst mal essen und sich dann ein wenig ausruhen können. Danach etwas raus an die Luft und sich bewegen. Dann sind sie wieder aufnahmefähig. Es kann natürlich individuell verschieden sein. Es gibt auch Kinder, die haben selbst nach der Schule noch so viel Energie, dass sie unmittelbar danach alle Aufgaben erledigen. Manche sind schnell fertig, manche trödeln ewig herum. Von daher wird es wohl am Sinnvollsten sein, jedem Kind seinen Zeitpunkt und seine Zeit zu geben, die es braucht. Meine Kinder konnten sich ihre Zeiten selber aussuchen. Wir sind damit immer gut zurechtgekommen.

LG - Prudentia

Jedes Kind ist anderes, darum ist es auch bei jedem anders wann es sich am besten konzentrieren kann.

Ich finde es am besten nach dem Mittagessen. Aber auch da erst eine kleine Pause einlegen: Voller Bauch studiert nicht gern.

Wenn das Kind allerdings von sich aus die Hausis gleich nach der Schule machen will ist das auch ok.

Erfahrungen haben gezeigt: nach dem Spielen abends ist ganz schlecht. Da sind die Kinder müde und können sich kaum noch konzentrieren.

Also ich bin jetzt in der 11 und mache meine Hausaufgeben meistens in den Freistunden oder fange zu mindestens damit an.

Wenn ich von der schule nach Hause komme, esse ich erstmal was und mache wenn ich nach 9 Schulstunden noch lust habe, die HA dannach. Wenn es aber schon 18 Uhr durch ist, habe ich dann auch keine Lust mehr, was zu machen.

Ich mache sie abends/nachmittags oder einfach zwischen anderen Beschäftigungen. Allerdings sollte jeder selbst sehen wann es für ihn am sinnvollsten ist. Hauptsache die Resultate stimmen.

Kann man so nich fragen, is nämlich von kind zu kind verschieden. Auserdem ist das vom alterabhängig.

Aber bei mir ists soo: ich kimm heim da steht auchschons essen aufm tisch, dann mach ich gleich hausi, danach so ne halbe bis eine stund pause und dann lern ich noch irgentwas, kommt immer drauf an was mann noch so lernne muss:)

Auserdem kann man kinder am besten mit belohnungen zu den hausaufgaben bewegen: zb im sommer wenn es die hausis schnell und sauber gemacht hat n eis oder soo. Leider geht das nur bei noch jungen kindern:)